Sicherheitskonzept neue Wohnung Fenster/Sirene/Rauch

Guten Tag alle zusammen!
Ich habe bei meinen Eltern schon länger erfolgreich einen Homee mit Z-Wave in Betrieb für einige Rauchmelder und Sirenen.

Nun plane ich in meiner Wohnung etwas ähnliches, allerdings einen Schritt weiter, nämlich Richtung „Alarmanlage“.

Folgendes schwebt mir vor:
-ca. 4-5 Rauchmelder, davon am Besten einer als Sirene ansteuerbar, falls z.B. Fensteröffnung erkannt wird
-ca. 14-16 Fensterkontakte (sind leider wahnsinnig viele Fenster), die zum einen dazu dienen sollen, einen Einbruch zu melden (Fenster auf nachts -> Sirene an), zum anderen mich beim Verlassen der Wohnung warnen, dass ein Fenster offen ist (Fenster offen -> rote Lampe neben Tür??)
-1-2 Lampen die Status anzeigen in Farbe s.o.

Welche möglichst wartungsarmen/zuverlässigen/günstigen (jaja die Dreifaltigkeit…) Geräte könnt ihr jeweils empfehlen?
Ich vermute es wird auf Z-Wave und Enocean rauslaufen?

Umsetzung Rauchmelder ist easy, Fenster prinzipiell auch… ABER: ich möchte natürlich keinen Alarm jedes Mal wenn ich daheim bin und lüfte, sondern nur wenn ich schlafe bzw. abwesend bin… Was tun? Schalter um umzuschalten zwischen „anwesend“, „weg“, „schlafend?“ Was ist wenn ich dann nachts im Halbschlaf Fenster aufreiße?

Vielleicht habt ihr da Ideen für Homeegramme?

Vielen Dank fürs Lesen!

Die Rauchmelder für einen Einbruchalarm zu nutzen macht keinen Sinn. Wie willst Du unterscheiden, ob es brennt oder jemand einbricht. In der Regel sollte man in beiden Fällen unterschiedlich reagieren. Es gibt nur den POPP-Rauchmelder mit Sirene, dessen Sirene sich von homee aus aktiv auslösen läßt. Dieser sollte dann mit dem optional erhältlichen Netzteil an Dauerstrom angeschlossen werden. Ich würde eher separate Sirenen, wie die von AEOTEC empfehlen. Die stecken in einer Steckdose und sind damit wartungsfrei. Ich habe auf jeder Etage im Treppenhaus eine davon. Die reichen mir von der Lautstärke her auch in den Zimmern. Einen oder mehrere Modusschalter für Anwesend/Abwesend/Urlaub/Schlafend kannst Du Dir entsprechend installieren. Fensterkontakte mit Enocean (mit Solarzelle oder Piezoelektrisch) sind sehr zu empfehlen. Zur Anzeige neben der Tür kannst Du jedes smarte Leuchtmittel nehmen, das RGB kann. Das Ausschließen von Bedienungsfehlern im Halbschlaf hängt natürlich von jedem selber ab. Du könntest ein HG schreiben, das bei Bewegung im Raum VOR öffnen des Fensters den Alarm bei Fensteröffnung für eine bestimmte Zeit unterdrückt.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe bei mir eine Alarmanlage in homee realisiert mit Fenstersensoren und Bewegungsmeldern, mit unterschiedlichen Überwachungsmodi bei „Abwesend“ und „Schlafend“.

Das funktioniert zuverlässig, war aber eine ganze Menge Arbeit bei den homeegrammen (>15 HG und kommt lange nicht an professionelle Alarmanlagen dran.

Heute würde ich das nicht mehr machen und statt dessen eine konventionelle Alarmanlage kaufen, die z.b. über einen Binärsensor den Status an homee gibt. Ist zwar teurer, aber auch deutlich sicherer und robuster.

Oder du steckst das Geld lieber in passive Sicherheit (Pilzkopfverriegelungen, etc)

Wenn du aber die Bastelei magst und es trotzdem mit homee machen willst: ich habe gute Erfahrungen gemacht mit

  • Aeotec Multisensor 6 als Bewegungsmelder (über USB-Netzteil mit Strom versorgt)
  • Eltako TF-FTKE als Tür/Fenstersensor
  • Monacor AS-362 230V Innensirene
  • Fibaro Single Switch als Schalter für die Innensirene
  • smsflatrate.net als SMS-Gateway
2 „Gefällt mir“

Hi,

zur Hardware:

  • Fenstersensoren habe ich von Fibaro und die Popp/Aeotec aus dem homee Store. Tun alle, was sie sollen. Die Sensative Strips sind gerade in den Haupträumen eine teure, aber unsichtbare Lösung.
  • Rauchmelder: Ich habe/hatte den oben genannten Popp sowie 2 Fibaros. Die Fibaros hatten hin und wieder Fehlauslöser, leider immer mitten in der Nacht.
  • Lampen: Dazu nutze ich Osram / Hue LED Strips. Die sind normalerweise als ambiente oder indirekte Beleuchtung eingesetzt, leuchten im Bedarfsfall aber auch kurz farbig auf.

HGs:

  • Wie schon gesagt: Unterschiedliche HGs mit den Modus Abwesend und Schlafend gekoppelt. Bei mir geht nachts zuerst ein Licht an und dann erst der Alarm.
  • Für die Lichtsignale habe ich die 2 RGB-Geräte auch virtuell in hih angelegt, um den Zustand vor dem Signal zwischenspeichern und danach wieder einstellen zu können.
  • Falls du eine komplexere Alarmanlage programmieren willst, gibt es in iobroker dazu einen ziemlich umfangreichen Adapter. Wenn du homee auch in iobroker koppelst, kannst du dessen Sensoren dort nutzen, während die Alarmanlage nicht über HGs abgebildet werden muss.

:coffee:

Vielen Dank an alle schonmal für die vielen Antworten!

Ein grundsätzliches Problem mit einer „Alarmanlage“ via Fensterkontakte ist mir gerade gekommen, nämlich ein Aufschneiden/Einwerfen der Fenster löst natürlich garnichts aus, solange der Magnetkontakt an seiner Stelle bleibt und nicht bewegt wird…

Insofern doch etwas eingeschränkt…

Aber Rauchmelder und Sirene entsprechend werde ich sicher umsetzen, welches Modell POPP mit Innensirene ist denn das aktuelle? Meine alten gibt es wohl nicht mehr…
Fibaro immernoch die hier? https://geizhals.de/fibaro-rauchsensor-v2-z-wave-fgsd-002-a1485103.html

Kann ich den POPP: https://geizhals.de/popp-smoke-sensor-pop-004308-a1231240.html?hloc=at&hloc=de
auch als Sirene ansteuern?

Daher weiter oben schon der Hinweis, etwas für die passive Sicherheit zu tun. Bei Fenstern auf die Pilzkopfverriegelung achten und eine einbruchshemmende Folie verarbeiten lassen. Wenn die Einbrecher zu lange brauchen, weil Fenster und Türe zu viel Widerstand leisten, geben sie in der Regel auf und gehen woanders hin.

Hat das Haus gottseidank alles schon, ich scheine nur irgendeine Beschäftigung zu brauchen, daher die Idee, auch daheim mal einen Homee einzurichten…

Die Meinung kann man sicher vertreten und @ch.krause hat dafür auch gute Argumente. Ich vertrete jedoch trotzdem die Meinung, dass man Rauchmelder (genau die genannten Popp) sehr wohl auch als Alarm für den Einbruch nutzen kann und tu dies auch. Wer einmal ein Fehlalarm hatte weiß, wie schrecklich das ist, wenn der Lärm von allen Seiten gleichzeitig kommt und genau das möchte ich den Einbrechern antun. Um welche Form von Alarm es sich handelt, merke ich dann schon recht schnell (bei Feuer fahren alle Rollläden hoch, alle Lampen gehen an, es gibt entsprechende Push Nachrichten etc., bei Einbruch fangen alle Lampen an rot zu blinken, Rollläden bleiben zu etc.). Und es ist ja nun nicht gerade so, dass ich jeden Tag einen Alarm habe und dann immer schnell unterscheiden muss. Ich betreibe die RM übrigens mit Batterien (leider habe ich keine Möglichkeit ein Netzteil unauffällig anzuschließen), das geht schon. Es gibt ja auch keinen zusätzlichen Verbrauch durch den zusätzlichen Alarm bei Einbruch solange keiner einbricht. Wenn doch jemand einbricht ist der zusätzliche Verrauch der Batterien dann mein kleinstes Problem. Das ist aber nur meine Meinung dazu.

Ansonsten kann ich dir auch nur die Eltako FTKE empfehlen (unsichtbar, zuverlässig, keine Batterien, keine Wartung, relativ günstig in der Anschaffung).

Das Problem mit dem „Nachts Fenster aufreißen“ kriegst du relativ schnell in den Griff, wenn du nur genug Sirenen im Haus verbaust. Um so heftiger der Lärm und um so unangenehmer das Ganze ist, um so schneller lernst du, dass man bei eingeschalteter Alarmanlage nie die Fenster aufreißen sollte. Das gilt übrigens für jede Alarmanlage. Alternativ kannst du die Fenster im Schlafzimmer vom Alarm bei Modus „schlafend“ ausnehmen. Dann sind genau die Fenster aber natürlich auch nicht sicher.

Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das ein eher theoretisches Problem ist. Wenn du, wie @ch.krause schon richtig gesagt hat, auch ein wenig auf passiven Schutz wie Sicherheitsglas und Pilzköpfe setzt (kann ich jedem nur empfehlen), dann schlagen die Einbrecher soviel kaputt, dass dabei das Fenster auch immer aufgeht und somit der Sensor auslöst, sofern er an der richtigen Stelle montiert ist (an der Ecke unter dem Fenstergriff).

2 „Gefällt mir“

Du kannst zwei Bewegungsmelder nutzen, die den Alarm auslösen, wenn beide gleichzeitig Bewegung erkennen. Durch das Doppelpack reduziert Du das Risiko vom Fehlalarmen Richtung Null und zum anderen kannst Du darüber das Einwerfen der Fenster abdecken.