Shutter Fibaro 3

Hallo zusammen. Mein Shutter 3 funktioniert (neben 5 anderen, die TipTop sind) nicht mehr richtig. Woran kann das liegen ?
Ich kalibriere den Laufweg, Position und Richtung stimmen. Mit App ist der Rolladen bedienbar, alle Stellungen und Auf/Ab. Auch abends fährt dieser mit einem Homeegramm nach Sonnenuntergang automatisch runter. Morgens wird mit Homegramm geöffnet. Problem:Rolladen bleibt geschlossen-Positionsanzeige auf offen (¿)… nochmals Schieben des Positionsreglers in der App auf 100% geschlossen–>> Rolladen bewegt sich nicht, Status Anzeige geht auf geschlossen. Ab jetzt funktioniert der Rolladen wieder normal… wie oben beschrieben. Es wird meines Erachtens die Reaktion auf das Homergramm falsch ausgeführt. Aber nur vom Schließen zum öffnen…Messwerte Verlauf habe ich auch schon gelöscht und Watchdog ausgeschaltet… wer kennt ähnliche Probleme und hat vielleicht eine Lösung für mich? Gruß und Danke Michel

Welche Core-Version & App-Version hast du installiert?
Was steht dazu im Tagebuch?

Hallo Harry.
Im Tagebuch stehen sehr viele Einträge. Um die Zeit der Aktion am Morgen (Öffnen über Homeegramm) steht bei diesem Shutter, dass Status öffnen gesendet und Status offen empfangen wurde. Der Rolladen ist aber nach wie vor zu. Und lässt sich dann erst nach vielem hin und her wieder mit der App öffnen. Teilweise auch nur über eine nochmalige Kalibrierfahrt. Ich habe auch den Shutter schon mal gegen einen neuen ausgetauscht… leider immer noch das Problem… ist hier in meinem Homee was verdreht?

2.36.1 habe ich auf der Homee installiert. App Version ist dieselbe.
Welche Daten brauchst du noch?
Gruß Michael

Das Ganze wie du es beschrieben hast hört sich nach nem Fehler des shutter an.
homee empfängt Shutter geöffnet obwohl das nicht der Fall ist.

Ich würde selbigen mal komplett zurücksetzen und vom Strom nehmen und nach na gewissen Zeit neu anlernen.

Einfach testen und schauen was passiert.
VG Micha

Der Watchdog sollte eigentlich solche Dinge überwachen und notfalls den Befehl nocheinmal senden. Mit der Version 2.36.1 sollten hier auch Laufzeit-Probleme gelöst sein.
Wenn dir der Watchdog (ich würde ihn einschalten) mit 2.36.1 noch meldet, Schaltvorgang konnte nicht ausgeführt werden, hast du einfach einen schlechten Funkempfang zu deinem Fibaro Roller Shutter, den du verbessern mußt.

Gruß Harald

Hallo Harry. Danke für deine Tipps. WD habe ich mittlerweile eingeschaltet und mit Funk Kontakt kann es nichts zu tun haben, denn der Shutter reagiert auf alle anderen Schaltsequenzen einwandfrei. Nur beim Öffnen mit dem Homergramm passiert das Problem. Das abendliche Schließen mit Homergramm funktioniert meistens und es befinden sich auch zwei weitere Shutter in der Nähe. Gruß Michel

Hallo Micha. Das entfernen und wieder einlernen kann ich mal versuchen. Danke für den Tipp. Oft kommt es bei mir dann vor, dass ich eine Leiche im Keller habe, obwohl nach Anleitung gemacht. Sollte ich das nur mit dem Laptop anstelle der App machen? Hast du eine gute Anleitung für die Shutter —bzgl. Einlernen? Drei Mal die Taste schnell drücken oder ähnliches? Gruß Michel