Shutter 3: Lamellen Position richtet sich immer neu aus

Hallo zusammen,

mir wurde bisher super geholfen und ich habe viele Einstellungen meiner Raffstores gut hinbekommen. Es bleiben jedoch ein paar Probleme bei einzelnen Raffstores.

Wunsch:
Ich habe eine Gruppe im Schlaf- und den Kinderzimmern. Diese möchte ich abends alle komplett runterfahren und morgens alle komplett hoch. Dies funktioniert.
Doch wenn ich meine Tochter mittags schlafen lege, möchte ich nur das Kinderzimmer 1 runterfahren. Doch immer wieder stellen sich die Lamellen auf 0% und dunkeln so nicht vollständig ab.
Es ist mir einfach nicht möglich, die Raffstores vernünftig über die Schalter und regulieren, sondern nur über die App.
Das ist komisch, denn ich habe im Büro mit 2 Raffstores die selbe Automation programmiert und hier klappt alles. Gleiches gilt für das Wohnzimmer mit 5 Raffstore Anlagen.

Ich schicke euch anbei die Programm. Habt ihr noch eine Idee? Habe bereits alles mehrfach neu konfiguriert und programmiert.

Ich verstehe es nicht ganz (welches HG macht jetzt was), aber zwischen “Zustand der Geräte auf schließen setzen” und “Position der Geräte auf 0.0% setzen” ist ein Unterschied. Mach das mal einheitlich und schau, ob es dann klappt?

Über die Applikation funktioniert es und das Gerät lässt sich mit dem Schalter nicht richtig bedienen?

Das spricht aber stark dafür das es kein homee Problem ist sondern die Kombination Schalter/Modul. Ist im Modul der richtige Schaltertyp ausgewählt?

Ich werde morgen nochmal alles einheitlich setzen, wobei ich das bereits getan habe. Die jetzige Programmierung ist der 10. verzweifelte Versuch. Von 100% und 0% ging noch mehr schief.

Ich habe Zweifachschalter verbaut und auch Schalter in der App ausgewählt. Bedienen lassen sie sich auch. Nur immer wenn das Runterfahren stoppt, stellen sich die Lamellen in die Waagerechte.

Ich melde mich erneut. Erneut habe ich wirklich alles versucht, aber das Problem bleibt bestehen. Zudem habe ich auch alle Schaltertypen in der App getestet. Immer wieder stellen sich die Lamellen auf, wenn ich eigentlich über den Schalter abdunkeln möchte.
Das Video zeigt das Problem, damit ihr genau wisst, was ich meine:

Wie kann es sein? Hatte jemand von euch auch das Problem? Leider für mich unbrauchbar in diesem Zustand.

Schade. Kann mir wohl niemand weiterhelfen…

Schreib mal an Support@homee DE

Ich habe mir das Video angeschaut und glaube immer noch, dass es am Figaro und nicht am homee liegt. homee hat mit der Steuerung wie im Video ja nichts zu tun. Viel mehr müsste das eine Einstellung am Relais sein das der den Wert beim stehenbleiben anfährt und die Lamellen öffnet.

Welche Softwareversion hat der Fibaro? Steht in der Geräteübersicht im homee.
https://manuals.fibaro.com/roller-shutter-3/ versuch mal die Parameter 151 bis 153 manuell zu ändern. Speziell 153, der regelt wann die Lamellen in die vorherige Position gefahren wird. In deinem Video sind die zu und dann auf, probiere den Wert auf 1 zu stellen.
Wenn du über homee änderst und die Lamellen geschlossen bleiben wie sie vorher waren ist der vielleicht auf 0 gestellt. Byte Größe 1.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube es nicht. Es funktioniert. Es war der Parameter 1, 1 Byte, Wert 1. nun bleiben sie immer in der Ausgangsposition.

Anbei ein Foto der Software Versionen

Ich finde es merkwürdig, dass die Firmewareversion 6.02 ist und die Softwsreversion 5.01
Ist das normal?

Ja - bei ganz vielen Geräten laufen SW und FW auseinander. Wäre es identisch, wären ja nicht beide nötig.

:coffee:

Naja, Ich kenne nur eine Firmware und Hardware Version. Eine Software Version in Zusammenhang mit einem Z-Wave Gerät ist mir unbekannt.

Für den Fibaro RS3 wäre das HW : 3
Und FW : 5.1 (wenn es die aktuelle ist)

Okay.
Habe ich denn ein to do? Sprich: Muss ich Update?

Soweit ich mich erinnere entspricht die Software Version 5.01 (homee Logic)
Der Firmware Version 5.1 (Fibaro/Z-Wave Logic)

Somit kein ToDo.:grinning:

1 „Gefällt mir“