SHINE von Fischer Lampe an homee

Hallo ich brauche Euren Rat
Heute haben wir eine neue Deckenlampe gekauft: SHINE von FISCHER

Jeglicher Versuch eine homee kompatible Lampe oder wenigstens eine Lampe wo HUE-Glühmittel eingeschraubt werden können, hatte leider keine Chance,

tja der WAF…

Nun die erwähnte Lampe ist schön, aber wohl NICHT in homee einbindbar.

ODER ???

Hat mir hier jemand einen Tipp?

Ich habe herausgefunden, dass ich ein zweites Fernsteuergerät als Zusatz kaufen könnte, dies hat ca. 6 Tasten. Nun bin ich mir am überlegen, so eines zu kaufen, es zu öffnen und parallel zu den Kontakten (wird wohl ein gebastel…) ein SHELLY anzuschliessen, diesen kann ich dann per WiFi und Webhook entweder von homee oder über das Raspberry PI ansteuern.

Nun, die Frau freut sich ab der schönen Lampe, ich ärgere mich, das im Jahr 2020 noch immer Insellösungen fabriziert - und noch schlimmer, gekauft! werden…

Aber ich habe wenigstens wieder ein Bastel-Projekt.
Aber eben,
ev. hat jemand aus dieser community eine Lösung, denn sie ist ja wohl recht verbreitet und die Firma wo diese Lampen herstellt ist ja auch in Deutschland, also homee - Land.

Hast Du eine falschen Link gepostet, oder ist es eine stink normale unsmarte Lampe mit einer 3x E27 Fassung?!

In diesem Fall mit einem UP-Switch und wenn Leuchtmittel Dimmbar sind mit einem UP-Dimmer versmarten. Smarte E27 Leuchtmittel kommen nicht in Frage, sagtest Du, oder?

Die Lampe gibt es mit 3x E27 Fassung oder mit LED, wir haben die LED-Grundplatte (hier ein Beispiel)
Habe ich zuwenig klar beschrieben, sorry!

Und wichtig: wegen dem WAF muss die Lampe per original Fernbedienung funktionieren…

Von daher kam ich auf die Idee, eine zweite smart zu machen.

Wäre eine Idee für einen weitern Partner Cube?! :grinning:
Was anderes fehlt mir leider nicht ein, sorry.

Kenne die Lampen und das ihnen Leben dieser nicht, auch kann ich nicht sagen wie diese Funken, ZigBee scheint es ja nicht zu sein.

Ist wahrscheinlich einfach ne Funk oder IR-Fernbedienung. Die ist dann nicht smart, sondern hat einfach ne Fernbedienung.

Nee IR Ist das nicht das ist ein WIZ-Protokoll, wenn ich es richtig verstanden habe.

https://www.wizconnected.com/de-DE/verbraucher/technologie/

Man kann es aber über ifttttt scheinbar steuern.

Ok, da hab ich noch nie von gehört.

Kurz überflogen, ist wohl 2, 4 WLAN.

In der Beschreibung zur Lampe steht:

Deckenleuchte-Grundgestell LED tunable white und RGB

Für Lampenschirme mit einem Durchmesser von 40 cm geeignet!

Gestell 70211
Material: Metall
Farbe: Weiß
Fischer SHINE Loft-Modular 2

Durchmesser: 36 cm

Technik: LED
Leistung: 1 x 26 W
Farbtemperatur: 2700 - 4000 K
Lichtstrom: 2900 lm
Lebensdauer: 30.000 h

mit WIZ connected
per App und Fernbedienung dimmbar
tunable white stufenlos einstellbar

LED nicht austauschbar
Fernbedienung im Lieferumfang enthalten

Ein kurzes Aufleuchten signalisiert bei jedem Einschaltprozess, dass die Leuchte noch nicht angelernt wurde.

Benötigt wird dafür ein vorhandenes WLAN Signal und ein Gerät zum Einstellen, wahlweise Smartphone oder Tablet.

Ist die Leuchte angelernt, können die Tasten auf der Fernbedienung mit diversen Programmen eingerichtet werden. Auch ein Anbinden an verschiedene Sprachsteuerungen wie Alexa oder dem Google-Assistant sind möglich. Standardmäßig ist auf der Taste 4 der Fernbedienung eine gelb grüne dynamische Lichtszene voreingestellt.

In der Beschreibung zu WiZ steht:

Jede WiZ Lampe hat einen eingebauten WLAN-Chip. Dieser sorgt für eine direkte und zuverlässige Verbindung zur Cloud und damit für stets aktuelle Einstellungen. Ihre Privatsphäre wird durch anonymes Anmelden und eine speziell verschlüsselte Verbindung zur Cloud (TLS 1.2 Verschlüsselung) sicher gestellt. Keine Sorge - alles passiert in der Cloud und funktioniert mit Ihrem bestehenden WLAN-Router.

Ist demnach eine verschlüsselte WLAN-Verbinung zur WiZ-Cloud.
Wenn die homees die anbinden wollten, müssten sie über

Die WiZ-API, die auf Amazon Web Services gehostet wird, beinhaltet eine sichere Authentifizierung über OAuth 2.0.

gehen. Ist also eher unwahrscheinlich.

Es gibt da wohl einen nodered Flow. Zusammen mit dem virtuellen homee-in-homee/hih also vorstellbar

EDIT


UND

So, ich habe unterdessen die neu erworbene LED - Lampe untersucht.
Leider ist das in der Schweiz erhältliche LED Modell
NUR mir einer Fernbedienung ausgerüstet, das WIZ scheint NICHT an Board zu sein, da habe ich mich nun definitiv zu früh gefreut, denn die node red Pakete habe ich gefunden, danke @Kobold.
Mit grossem Schrecken habe ich nun in der Beilage zur Fernbedienung gelesen, dass pro Einheit NUR GENAU EINE Fernbedienung angelernt werden kann, d.h. auch der Notnagel mit einer Zweiten Fernbedienung, welche ich dann smart machen würde, fällt in’s Wasser.

Nun die Lampe ist nun halt schön, geniesst hohen WAF und halt nicht smart.

Das RGB Teil, wo nebst der LED-Steuerung auch die Kommunikation mit der Fernbedienung übernimmt, ist ein omax RF Controller Modell F-508.
Ich „forsche“ halt nun da weiter.

Ev. kann ich dieses Teil ja durch einen anderen Controller ersetzen, oder bei Fischer & Hansel nachfragen, ob das WIZ Nachgerüstet werden kann.

Ich danke allen für die eingegangenen TIPPS und ja, WAF geht über smart…

So weit ist es jetzt schon gekommen… :cry: :see_no_evil:

Erschreckend…

Eher lächerlich. :joy:
So oft wie hier in der Community das Thema WAF in Spiel gebracht wird, kann man es nicht mehr für ernst nehmen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber @sira, wenn ich das Modulare Konzept richtig verstanden habe, hättest Du Dir doch auch eine smarte Lösung zusammenstellen können?!