Shelly1 stört alle Funkionen

Hallo, ich bin gerade dieser Plattform beigetreten und bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie bin. Aller Anfang ist halt schwer,i ch will es daher verchen

Verbaut und betroffen sind folgende Komponenten
Netgear Powerline 1200 Modell PL1200
Ring Dorbell
sowie eine Rolltorsteuerung Model Aprimatic. Hierin verbaut ist die Platine H70/104AC von Roger Technology.

Kurze Szeneerklärung: Das Internetsignal wird durch Netgear Powerline ca. 120 Meter durch das Stromkabel vom Haus bis zur Einfahrt geleitet. Durch das dort anliegende Internetsinal wird nun per Wifi die Ring Doorbell angesprochen.

Das stromführende Kabel geht dann weiter zum Rollmotor. Dieses wird per Handsender geöffnet und natürlich auch geschlossen. Die Handsender für das Rolltor funktionieren über eine Distanz von ca. 100 Metern.

Allen möglichen Skeptikern hinsichtlich Powerline und/oder der Strecke von ca. 120 Metern sei im Vorfeld gesagt, dass das System ohne Beanstandung funktioniert. Das nach 120 Metern anliegende Signal wird mit -30 db angezeigt (Network Signalinfo). Egal ob Doorbell oder auch Videoanruf per Smartphone, Bild und Ton in dieser Konstellation funktionieren tadellos.

Um das Rolltor auch per Smartphone bedienen zu können, bot sich selbstverständlich der Shelly 1v3 an. Dieser wurde an der Platine des Motors über die beiden Klemmen angeschlossen, an denen 24 V abgegriffen werden können. Der Shelly wurde auch erkannt und sollte nun eingebunden, werden. Durch die vielleicht bekannte Probleme beim Einbinden des Shelly, ist mal da und verschwindet dann wieder, verzögerte sich dieser Prozess des Hinzufügens derart lange, das am nächste Tag mit neuer Euphorie dieser Einbindungsprozess durchgeführt werden sollte. Der Shelly verblieb an seinem 24 Volt Anschluss und der Rollmotor wurde abgedeckt.

Nun komme ich zum eigentlichen Problem. Die Internetverbindung via Powerline funktionierte nicht mehr, somit natürlich auch die Doorbell und die Handsender der Torsteuerung lösten das Tor erst bei ca. 25 Meter Abstand aus.
Nach wirklich langer und erfolgloser Ursachenforschung wurde als letzte Tat das Shelly 1 wieder entfernt. Konsequenz daraus, alles funktioniert wieder einwandfrei.
Als Information, das Shelly wurde nur über die Anschlüsse L und N angeschlossen, es wurden noch keine Steuerkontakte angeschlossen.

Es wäre wirklich sensationell, wenn jemand hier eine Erklärung hätte.
Danke schon mal im Voraus.

Das hier ist das Forum für die Smarthomezentrale „homee“.
Wenn ich das richtig lese, hast du diese gar nicht im Einsatz. Eventuell kann dir hier einer helfen, aber die Chance ist gering.

1 „Gefällt mir“

Hallo , zunächst Danke für die schnelle Reaktion. Allerdings verstehe ich die Aussage nicht „…hast du diese gar nicht im Einsatz“ Was ist mit diese gemeint? Alle von mir genannten Komponenten befinden sich iim Einsatz. BeiAnschluss des Shelly begannen die Probleme. Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch.

Hallo,
@Wildsparrow meint die smarthome Zentrale homee. Um diese geht es hier in der Community.
Die von dir genannten Aktoren finden hier sicher eher am Rande Einsatz, so dass es sein kann, dass deine Fragen nicht zu deiner Zufriedenheit beantwortet werden können.
Ich habe zum Beispiel nichts davon. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Ding hier:

Das Forum bier dreht sich um diese Zentrale(homee). Fast alle deiner genannten Geräte können mit homee gar nicht (direkt) verbunden werden. Daher wirst du evtl hier auch keine Hilfe bekommen, weil die Leute hier deine Geräte gar nicht im Einsatz haben.

Hallo
Also wenn es reproduzierbar mit Shelly stört und ohne nicht, dann liegt es wohl am Shelly.
Ich selbst nutze mehrere Shelly 1, 1L, 2.5 und habe keinen Arger

Wie ist Shelly im Netz eingebunden ?

Eigenes WiFi oder WiFi von Garage ?
Fixe Ip, fix ab DHCP oder in Shelly fixiert ?

Warum ich frage:
Wenn ip in Shelly fix und ip schon vergeben, dann WiFi gestört.

Wie interagiert Shelly ?
Http oder mqtt ?

Warum ich frage:
Wenn mqtt und mqtt doppelte id, dann WiFi gestört.

Sonst: Shelly tauschen…

Vielen Dank für die Auflistung der vielen theoretischen Möglichkeiten, die überprüft bzw. gecheckt werden müssten. Das Kuriose ist jedoch, dass das Shelly 1 in mehreren Versuchen hinzuzufügen gescheitert ist. Dies sollte über das Wifi-Empfang am Tor (Signal kommt vom Haupthauses über Powerline) eingebunden werden. Das ging aber nicht, da ja bekanntlich der Wifi-Empfang zusammenbrach, sobald Shelly1 nur über die Stromseite (L+N) angeschlossen worden war. Der Anschluss des Shelly ist Grundvoraussetzung für die Einbindung. Die Grundeinstellungen des Shelly entsprechen dem Auslieferungszustand des Gerätes. Also Shelly auspacken, über L+N anschließen und über die App versuchen einzufügen. Mangels Einbindung war und ist das Shelly noch funktionslos. Hinzu kommt noch das Phänomen, dass auch die Torfunksteuerung wohl durch Shelly auf 1/4 der Leistung reduziert wird. Natürlich wurde der erste Shelly Einbindungsversuch mit einem anderen Shelly nochmals versucht. Das Ergebnis war jedoch identisch.

…JA, das Einbinden der SHELLY…

Folgendes funktioniert gut:
1: SHELLY RESET ( 7 x kurz ans Netz und wieder weg )
2: lokales SHELLY WiFi nutzen, mit Browser http://192.168.33.1 aufrufen
–> Du kommst lokal auf den SHELLS

3: Nun unter INTERNET - Konfiguration DEIN WiFi eingeben ( SSID und PASSWORT )

4: Shelly rebooten ( über Menue)

–> Shelly taucht nun in Deinem WiFi auf

5: IP des SHELLY suchen, über BROWSER und „richtig“ resp. wie gewünscht konfigurieren.

6: IP des SHELLY entweder mit Router, oder im SHELLY selbst fixieren,
achte, dass IP nicht im Bereich der automatisch vergebenen IP liegt

1 „Gefällt mir“

Wer erzeugt eigentlich die 24V für den Shelly und die Torsteuerung. Kann es sein, dass das Netzteil nicht genug Leistung bringt, um Shelly und Torsteuerung gleichzeitig zu versorgen? Versuch doch mal den Shelly mit einem separatem Netzteil (provisorisch) mit Strom zu versorgen.

1 „Gefällt mir“

…sehr guter Hinweis, ev. reisst der Motor kurz die Spannung runter und SHELLY rebootet, oder im WORST Case, wenn Spannung in kurzer Folge geht und kommt, macht der SHELLY ein Factory Reset.
Also, guter Tipp von ch.krause, speise den Shelly mal separat, 24V oder 230V AC (bei den SHELLY hast du den Vorteil, dass Speisespannung getrennt von Schalter ist).

Vielen Dank an ch.krause und sira für den Tipp. Der 24 Voltanschluß liegt auf der Platine des Torantriebes an. Da die Platine ja mit 220 V versorgt wird, habe ich den Shelly 1 hieran angeschlossen.

Und tatsächlich blieb die Wifi-Verbindung am Tor aufrechterhalten. Auch der Handsender des Tores hatte nun eine wesentlich längere Reichweite, wenn gleich die ursprüngliche Distanz nicht erreicht wurde. Aber ca. 60 Meter von ursprünglich 100 Metern Reichweite sind ja zufriedenstellend, zumal wenn man bedenkt, das Shelly eben diese Handsender ersetzen soll.

Die Einbindung des Shelly schien auf den ersten Blick auch erfolgreich durchführbar. Der Shelly wurde gefunden, die Wifi-Verbindung bleib stabil. Beim Hinzufügen des Shelly brach jedoch die Wifi-Verbindung wieder ab.

Dieses Problem gilt es nun zu lösen. Es hat bei der Einbindung eines anderen Shelly zwar auch etwas gedauert, letztlich aber dann doch funktioniert. Das Problem hierbei ist, dass diese Systemeinbindung nicht bei mir stattfindet sondern bei einem Bekannten, der dieses während meiner Abwesenheit durchführen wird. Sobald ich neue Informationen habe, werde ich mich wieder melden.

Und nun wünsche ich Euch allen noch ein frohes Weihnachtsfest