Shelly Wall Display, was kann ich damit alles darstellen?

Moin zusammen.
Vorab: Ich weiß dass es das Wall Display gibt und das es wohl auch mit der aktuellen Firmware unterstützt wird, aber…
Was kann ich damit alles darstellen und/oder steuern ?

Ich frage einfach mal doof und unbedarft, bevor ich mir eines kaufe und danch enttäuscht bin.

Aktuelle Bestückung: 3 Brains mit Z-Wave, einer mit Zigbee, aber 50% der Aktoren und 25% der Sensoren sind mittlerweile Shellys. Aktuell geht es mir darum, die Außenbeleuchtung die vorher mit einem Schalter mit Lämpchen über einen Stromstoßschalter oder über einen Steinel BWM geschaltet werden durch Z-Wave Bewegungsmelder zu ersetzen (Steinel IS 140-2 Z-Wave, parallel zum Stromstoßschalter geschaltet). Einer der BWM läuft bereits erfolgreich. Allerdings fehlt mir bei diesem Weg die Info, ob die Lampe noch brennt oder bereits aus ist (wegen der Parallelschaltung) um ggf. diese manuell mit Überschreibung des Homeegrammes auszuschalten, ohne erst das Handy anzuwerfen. Ziel ist: Wegfall des nicht smarten Stromstoßschalters.
Ja, der Stromstoßschalter soll langfristig auch smart werden, aber die Wartezeit möchte ich gerne überbrücken.
Klappt das mit dem Display, also Anzeige des Zustandes und ggf. Schalten des BWM ?
Grüße
Peter

P.S. Die Parallelschaltung stammt noch vom Vorbesitzer, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen

so wie das Wall Display aktuell integriert ist, macht es eigentlich fast nur Sinn wenn Du Shelly Geräte ab der 2. Generation besitzt und diese auch in der Shelly Cloud sind.

1 „Gefällt mir“

Zum Shelly Wall Display kann ich dir leider nichts hilfreiches sagen, aber mit den Steinel z-wave Geräten solltest du aufpassen. Ich hatte eine ganze Zeit lang auch mal genau diesen Steinel BWM und einen Steinel Scheinwerfer mit integriertem BWM in meinem z-wave mesh. Das hat auch eine ganze Zeit lang funktioniert, dann hat aber plötzlich kaum noch etwas in meinem z-wave mesh funktioniert. Steffen hatte dann per Supportzugang die beiden Steinel BWM als Ursache ausgemacht, da die das z-wave voll ordentlich zugespamt haben. Ich weiß nicht, ob das heute besser klapp und das Problem behoben wurde, aber die kleine Warnung wollte ich hier mal loswerden.

5 „Gefällt mir“

@Caphi Ok. das könnte auch ein wenig das manchmal unlogische, unerklärbare Verhalten des Brains erklären, über den der Steinel BWM eingebunden ist. Was für einen Outdoor-BWM setzt du nun stattdessen ein ?

Den Steinel Scheinwerfer mit integrierten BWM nutze ich jetzt als standalone Lösung (ist also nicht im z-wave drin). Den anderen nutze ich derzeit gar nicht. Hier habe ich mir einen EnOcean BWM zugelegt, diesen aber noch immer nicht installiert (schäm).

@Caphi Habe auf der entsprechenden Etage bis auf 2 Steckdosen (Fibaro Walli, die eh nur messen und nicht schalten) alle Z-Wave-Geräte durch WLAN-Shellys ersetzt und siehe da - es klappt wie erwartet. Danke für den Tipp ! Da werde ich bei dem zweiten BWM genauso verfahren, denn im Untergeschoss laufen 2 Brains, wobei der relevante Brain eh nur einen Z-Wave Sensor hat. Jetzt kann ich wieder planen :smile: :smile: :smile:

1 „Gefällt mir“