Shelly Uni

Guten Morgen.
Ich habe in meiner Garage zwei Shelly installiert. Zum einen einen Uni zum anderen einen Rgbw2. An dem Uni ist eine Lichtschranke angeschlossen, hier nochmal meinen Dank an @ch.krause für die Unterstützung, die, wenn ich aus der Garage fahre und nicht belegt ist, der Schalter auf an geht und ein Homeegramm zum schließen der Garage auslöst. Der zweite Schalter soll im gleichen Zuge den Rgbw2 schalten, welcher einen led Strip als Warnleuchte anschaltet so lange das Tor in Bewegung ist. Warum ich das Tor nicht auch über den Shelly steure, ich hatte vorher schon eine „Homeekompatible“ Steuerung gebastelt die stabil funktioniert und ich nicht ersetzen möchte.

So viel zum Zustand.

Jetzt mein Problem.
Beide Shelly sind in einer entsprechend großen Abzweigdose eingesetzt. Die Antenne des Uni habe ich nach außen geführt um einen besseren Empfang zu haben. Aber gerade dieser ist eher selten erreichbar. Sowohl innerhalb vom Homee als auch über ip direkt oder die Shelly App. Der Rgbw hingegen ist erreichbar. Die Garage ist direkt am Haus angebaut, im Raum daneben befindet sich ein wlan Repeater meiner FRITZ!Box. In meiner FRITZ!Box werden beide Geräte als „nicht verbunden“ angezeigt. Aber wie gesagt, auf den rgbw2 komm ich drauf. Sowohl per ip als auch in der Shelly App.

Nun meine Frage. Wie kann ich eine höhere Zuverlässigkeit des Uni erreichen? Hat jemand eventuell schon mal Ähnliches gehabt? Beide haben eine feste ip und beide wurden per ip Adresse dem Netzwerk hinzugefügt.

Ich danke euch, wie immer, vorab für eure Ideen und eure Hilfe.

Ich wünsche euch einen angenehmen Feiertag.

Grüße,
Marcus

1 „Gefällt mir“

arbeite auch mit einigen UNI´s so viel möglichkeiten gibt es da nicht.
-UNI defekt (selber schon gehabt, hat die verbindung immer verloren)
-UNI zu nah aneinander das sie sich in die quere kommen ( Danisch.de » Abstand WLAN-Antennen? )
-UNI Antennenstecker nicht richtig drauf

Gruß

Guten Morgen.

Nachdem ich vor gut einer Woche ständig Ausfälle meines Internets hatte, musste ich meine FRITZ!Box einmal vom Strom trennen und nach wenigen Minuten wieder anschließen. Seit dem Zeitpunkt arbeitet der Shelly ohne Probleme. Keinerlei Probleme mehr mit „Gerät nicht verfügbar“ oder ähnlichem.

Wollte ich euch nicht vorenthalten.

Grüße,
Marcus

4 „Gefällt mir“

Ich muss das Lösungshäkchen wieder entfernen. Erneut ist der Uni, nachdem dieser nun etwas mehr als eine Woche lief mal mehrfach nacheinander nicht verfügbar, dann wieder verfügbar und so weiter. Ohne mein Zutun. Ich habe kein neues Gerät implementiert, nicht an der WLAN Konfiguration vorgenommen etc… Auch ein Neustart des Routers und des Brains brachten keinen Erfolg.



Wirds wieder besser wenn du die Fritte nochmal einige Minuten vom Strom nimmst?

Die Fritte und WLAN, das ist so eine Geschichte! Bei mir hat diese Kombination nie wirklich funktioniert, vor allem als mehr und mehr Clients dazu kamen. :man_shrugging:

Müsste ich tatsächlich nochmal testen. Ein Neustart hat mal nix gebracht.

Hast Du dann einen anderen Router eingesetzt? Ich war immer der Meinung die Fritz ist so der Mercedes unter den Routern.

:rofl::rofl:

Eher Volkswagen, wobei das schon eine Beleidigung für Volkswagen wäre. :wink:

Seit dem ich den Synology Router und die zugehörigen Synology Mesh Router verwende, habe ich keine WLAN Probleme. :grinning:

Unify soll auch nicht von schlechten Eltern sein.

Die Liste wird aber lang, wenn man nach besseren Alternativen für die Fritte sucht. :grinning::wink:

1 „Gefällt mir“

Hört sich ja ehr danach an als wenn der eine UNI defekt ist… so wie ich es rauslese geht ja der Rest.