Shelly UNI Spannung

Hallo in die Runde. Habe jetzt schon so einige Shelly UNI’s am laufen. Nun ist mir aufgefallen das bei Gerätestatus die Spannung nicht übertragen wird bzw nur das anzeigt wird was nach dem der Shelly neu gestartet wurde. Hat da jemend evtl Erfahrungen bzw die selben fehler?
Habe mal zwei Screenshot’s angehangen.
Bevor die frage kommt habe die Geräte schon mehrfach neu angelernt, ändert sich aber leider nichts.
Vll hat @Steffen eine Idee💡
Bräuchte die Funktionen dringend für ein Projekt um die Batteriespannug zu überwachen.


Keiner sonst die Probleme oder benutzt es keiner :thinking:

Hallo @olbi0804,

wird der Wert denn richtig in der Shelly WebApp angezeigt?

@Steffen ja da wird alles richtig angezeigt. Nur im Homee aktualisiert sich nichts wenn der Wert sich verändert!:man_shrugging:

Beim homee wird der letzte Wert angezeit wo ich ihn neu angelernt hatte den Shelly UNI.
Gerade nochmal ein Screenshot gamacht.

@Steffen gibt es schon Ansatzpunkt wo es hackt? Oder bleibt der Gerätestatus unbrauchbar?

Guten Morgen @olbi0804,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an ob der Status auch korrekt übermittelt wird.

2 „Gefällt mir“

Moin in die Runde, mit großer Spannung habe ich auf das Thema Spannung und Shelly Uni gewartet. Nun mit 2.39.1 wird es ja nun unterstützt. Das stimmt soweit, es werden Spannungen, allerdings ohne Kommastellen bei mir angezeigt. Da ich das für die Steuerung meiner Solaranlage und Lifpo nutzen will ist das nicht optimal, man braucht schon 2 Kommastellen. Aber vielleicht liegt der Fehler auch bei mir. Hat das schon mal jemand getestet? Schönes WE

1 „Gefällt mir“

@dso21 ein Nachnamensvetter ist ja Lust👍

Die Anzeige ist ohne Komma das stimmt. Wird da immer auf bzw abgerundet angezeigt. Wenn du ein Homeegramm erstellt kannst eine Stelle hinter dem Komma angeben und es funktioniert auch dann so wie es soll.

3 „Gefällt mir“

Oha, danke für den Tip. Das hatte ich noch nicht getestet.

1 „Gefällt mir“

Moin Zusammen,
Rufe ich die IP des Shelly Uni auf, bekomme ich zwei Stellen nach dem Komma übertragen. In Homee aber keine Nachkommastelle. Kann man das noch ändern?

1 „Gefällt mir“

Habe auch das Problem aber es werden Temperatur und Spannung überhaupt nicht angezeigt. Diese Einträge fehlen komplett im „Gerätestatus“. In der shelly app ist alles vorhanden. Was läuft hier falsch?

Schau Mal in der Web UI des Uni. Was wird dort angezeigt?

Die Temperatur wird nur angezeigt wenn beim anlernen auch Temperaturfühler angeschlossen sind.

auf die Temperatur kommt es mir nicht an, ich benötige die gemessene Spannung. Diese wird im WebUI als ADC Voltage korrrekt angezeigt