Shelly und Alexa-klappt auf einmal nicht mehr

Hi,

ich habe für die Garagentorsteuerung einen Shelly eingesetzt und ihn an Alexa angebunden. Vor der Integration an Homee. Seit letztem Update ist Shelly ja im Homeesystem. Habe dasGerät für Alexa freigegeben und auch den Namen so wie bei Alexa ursprünglich war, vergeben. Leider lässt sich dieser aber nicht mehr per Sprachbefehl nutzen. Via Homee und Schalter geht alles. In Alexa habe ich ihn auch schon mal gelöscht und neu eingebunden aber per Sprache immer noch nicht steuerbar.
Hat da evtl jemand einen Tipp?

Dank Euch

Moin,

du schreibst:

Alexa ist aber für den Shelly nicht mehr „zuständig“. Für die Einbindung in Homee hast du bei den Shellys die Cloudverbindung ausgestellt. Dadurch funktioniert die Verbindung Alexa <-> Shelly nicht mehr.
Das läuft jetzt über den Homee, also die Verbdinung Alexa <-> Homee <-> Shelly.

Du musst also im Homee die Alexa Verbindung einstellen. Dann müsste es wieder gehen…

Gruß

@41564 beschreibt es schon sehr gut. :+1:

Hast Du denn per Alexa bisher schon mal homee-Geräte gesteuert?

Dank Euch. Ja vie Alexa und Homee kann ich meine Küchenlampe schalten z.B. das geht also.
Für den Shelly habe ich auch einen Rufnamen in Homee eingegeben. Bei Informationen im Gerät ganz unten steht allerdings „Verbunden über Shelly“. Hat das was damit zu tun?

VG

Ich habe selber keine Alexa, aber ich würde mal den Shelly Skill aus Alexa löschen (es sei denn du steuerst noch Shelly Geräte, die nicht im Homee sind) und/oder mal testweise einen anderen Rufnamen vergeben.

Ok werde ich mal versuchen…Danke

Klappt leider nicht. Habe den Skill von Shelly bei Alexa gelöscht, den Namen in Homee für den Shelly geändert aber er wird nicht zu Alexa rüberkopiert…alle anderen Homee Geräte schon…
Jemand noch einen Tipp?

Sag ihr mal „alexa, such meine Smart Home Geräte“, dann sucht sie nach Änderungen.

Klappt leider nicht für den Shelly…echt doof…Über den Homee kann ich ihn schalten…Nur via Alexa nicht…

Da ich scheint mir noch ein alter Rest bei Alexa zu sein…

Die hab ich schon gelöscht…Allerdings kommen alte Sachen über die Hue Bridge dazu…Das ist nervig…Aber vom Homee kommt nix…Nur die anderen Sachen

Nur um sicher zu gehen: Alexa ist in der Bearbeiten-Seite des Shellys im homee aktiviert?

Ja ist es…

Okay. Der Shelly sollte eigentlich nichts mit Hue zu tun haben. Außer da gibt es Probleme mit dem Rufnamen.
Es klingt so als ob über Hue auch noch Altlasten / Leichen vorhanden sind.

Kannst Du dort noch aufräumen und Geräte löschen?

Das habe ich versucht in der Hue Bridge via Hue App…Die alten Lampen etc sind draußen…kommen aber trotzdem immer wider bei Alexa an…Obwohl ich sie in der Alexa App auch immer lösche.

So…Auf einmal wsr es da in Alexa…Neue Routine erstellt, jetzt klappt es…Wo auch immer er sich aufgehängt hat…Danke an alle für die Unterstützung

2 „Gefällt mir“