Shelly TRV verbindet nicht mit dem WLAN

Hallo zusammen,
wer kann mir weiter helfen oder einen Link senden, wie man die TRV ins WLAN anbinden kann?
Ich habe mir fünf neue Shelly TRV Thermostate gekauft aber ich bringe keinen zum laufen, weder in der App, Cloud usw…
Ich habe bereits alles versucht was ich im Internet gefunden habe.

  • über die IP habe ich das TRV gefunden und konnte es nur bedingt bedienen.
  • im Interface habe ich meinen Router und Passwort eingegeben und versucht zu speichern aber leider fehlgeschlagen.
  • über die aktuelle App versucht zu verbinden. Das TRV würde nach ca. jedem Fünfen mal gefunden als ich das dann koppeln wollte, ist die Verbindung fehlgeschlagen.
  • direkt im Router (Vodafone) in den Einstellungen nach der Verbindung zum TRV gesucht aber auch nicht gefunden.
    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter…
    Über Tips oder eine detaillierte Anleitung wie das noch gehen könnte wäre ich sehr dankbar.
    VG David

Herzlich Willkommen in der Community!

Die TRV pennen recht schnell wieder ein, zwischendurch immer mal wieder aufwecken, der kleine Knop neben dem USB Anschluss kurz drücken, so alle 15-20 sekunden… wenn er dann im WLAN ist gibst du ihm am besten gleich ne feste IP, beim Anlernen im homee gehst du genauso vor. (aufwecken)

Vorher noch
image
setzen und eventuell unter MQTT schon mal die IP vom homee eintragen.

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Servus, viel Dank für den netten Empfang.
Ich habe gestern deinen Vorschlag versucht aber durch das Drücken hat sich das TRV jedesmal neu kalibriert und das WLAN verlassen.
Ich weiß nicht mehr weiter…
Kann ja nicht sein, dass Shelly hierzu keinen Support anbietet bzw keine Lösung.

Hast du noch weitere Tips die ich versuchen kann?
Besten Dank im Voraus!

Welche Firmware ist da drauf? Verhalten sich alle 5 so? Wie weit bist du vom Router weg?

1 „Gefällt mir“

Ich werde aus Deiner Beschreibung noch nicht ganz schlau, wo Dein Problem liegt. An welcher Stelle der Anleitung kommst Du denn nicht weiter? Hast Du Dein TRV im Router angemeldet und ein Softwareupdate gemacht?

Welchen hast Du denn?

Servus, ich habe einen von Vodafone, siehe Foto
Ich vermute, dass der Router die Shelly TRV nicht zulässt.

Servus und danke nochmals, dass ihr euch die Zeit nimmt…

Also, die Beschreibung ist schön und gut wenn alles so funktioniert ohne Problem.

Ich starte das TRV. Beeile mich im Interface das WLAN zu hinterlegen (nach zahlreichen Versuchen), siehe Foto.

Dann bin ich in der App und Versuche das Gerät zu finden, von ca. 25 Versuchen findet die App das TRV.
Nach dem ich das TRV anwähle zum Verbinden, ladet die App und bricht dann ab ,Fehler beim Verbinden, und das Spiel geht von vorne los.

Ich habe gesehen bzw. Nicht gesehen das die Shelly TRV bei mir im WLAN nicht auftauchen, siehe Foto

  1. Seit ca. zwei Wochen fast jeden Abend Versuche ich das einbinden mehrere Stunden lang.
    Heute ist es mir gelungen zwei Stück in die App zu bekommen (ohne das ich weiß wie…)
    Leider jetzt wieder das nächste Problem.
    Beide haben eine , Ausstehende Verbindung, siehe Foto.
    Langsam aber sicher, flippe ich aus mit dem s…

Wie komme ich hier weiter?
Ich bedanke mich im voraus für jeden hilfreichen Tip oder eine weitere Anleitung, Schritte für Schritt für Dumme…:wink:

Vielen Dank für eure Zeit
VG David

Irgendwie scheint das ein Problem von Vodafone zu sein, bei etwas Recherche bin ich auf folgendes gestoßen, auch wenn es etwas älter ist, passt es doch zu Deinem Problem.
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Geräte/Vodafone-Blockiert-Smart-Home-Geräte/m-p/1792866#M87902

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Geräte/SmartHome-Geräte-funktionieren-nicht-mit-Vodafone-Router/td-p/1945734

Eine Lösung ist anscheinend nach dem Router noch n AP oder Repeater zu hängen und die Shellys dann dort anzulernen und nicht im Vodafone Router…

2 „Gefällt mir“

Die Vodafone Station ist vom WLAN (und den sonstigen „Funktionen“) eine Katastrophe…
Entweder tauscht man die Kiste direkt gegen eine Kabel-Fritzbox aus.
Oder man hängt - wie von Maddes geschrieben - einen Access Point dran und deaktiviert das WLAN in der Vodafone Büchse.
Dem Nachbarn habe ich eine FB 4040 als WLAN AP empfohlen, seitdem ist er super zufrieden.

4 „Gefällt mir“

@DavidP schau mal hier:
Bridge Mode
Das sollte die Erklärung sein wie Du das machst (evtl. hat ja jemand aus dem Freundeskreis noch ne Fritte o.ä. übrig)

Oder wie @pino73 schon gesagt hat, hau das Teil raus und verwende n anderen Router.

3 „Gefällt mir“

Servus zusammen,
ihr seid super besten Dank…!

Ich habe noch eine Fritzbox Zuhause, die werde ich heute Mal versuchen.
Ich habe es nicht wahrhaben wollen mit dem Router aber scheinbar ist das so.

Ich werde euch über die Ergebnisse berichten.
Bis dahin alles gute und danke nochmals!
VG David

4 „Gefällt mir“