Shelly trv Thermostate verlieren Einbindung in homee

Meine Shelly Thermostate werden ab und an als nicht verfügbar angezeigt. In der Regel hilft nur das Löschen in homee und wieder suchen.

Das ist aber sehr nervig für die Heizpläne, da auch da immer das neue Gerät wieder zugewiesen werden muss.

Die Thermostate sind über ihre IP Adresse erreichbar, haben feste IPs und es wird guter Empfang angezeigt.

Wenn das weiter in der Häufigkeit auftritt, muss ich den heizplan direkt im shelly hinterlegen.
Ist aber doof und eigentlich hat man homee als Master ja genau dafür!

Woran liegt das Thermostatproblem in homee?

Hallo,

Ich hatte auch Probleme mit einem meiner Shelly TRVs.

Meistens musste ich „nur“ den Shelly zurücksetzen und in der Weboberfläche neu einrichten. Hierbei habe ich mir die MQTT Einstellung gemerkt. Dann musste ich in Homee nicht alles einstellen.

Bei mir hat die aktuelle Firmware geholfen:

Um das Problem einzugrenzen:

Hast du ein WLAN Mesh (Repeater) im Einsatz?

Hast du die aktuelle Firmware auf den Shelly TRVs installiert?

Gruß
Sven

1 „Gefällt mir“

Hi,
die Firmware ist bei jedem trv aktuell. Ich kann diese ja über die IP Adresse erreichen und dort u.a. das update ansteuern.

Wir haben ein mesh. In jedem stock steht ein WT Router/Repeater. Im Keller der Fritz Box Kabel Router. Die Signale werden kabelgebunden in die Stockwerke übertragen.

Vielleicht hilft ja die Beschreibung etwas zur Eingrenzung.
Lg Tanja

Hallo @Tanja_Mon_Man,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

PN übersandt

Moin, ich habe das gleiche Problem die Software auf den TRVs ist aktuell, es betrifft auch nur 50% meiner TRVs. In der Shelly App sind sie da und lassen sich steuern in meinem UniFi Mesh ist auch alles ok.manchmal sind sie für einige Stunden da meistens aber über Homee nicht erreichbar.

Gruß
Tim