Shelly TRV switching failed

Bei mir geht nach einiger Zeit die Verbindung mit dem Shelly TRV verloren.
Hatte das Problem jetzt schon 2 mal. Aus dem Nichts steht plötzlich alles, keine Datenübertragung und keine Steuerung mehr möglich.
Habe einiges ausprobiert und am Ende das Gerät gelöscht und neu eingebunden.
Nach 2 Tagen nun wieder das selbe Problem.

Was kann ich tun?

Liebe Grüße

Habe bei mir ähnliches mit Shelly festgestellt, dass sich die Geräte nach einiger Zeit nicht mehr schalten ließen.
Bei mir lag es daran, dass ich den homee über Lan und W-Lan verbunden hatte.
Nachdem ich die W-Lan Funktion am homee ausgeschaltet hatte, ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.
Ich nehme an, dass homee bei der Erstverbindung mit den Shelly Geräten aktiv über Lan verbunden war. Wenn dann die Verbindung über W-Lan Priorität hatte, konnte ich keine Shellys steuern. Wie gesagt, ohne die W-Lan Funktion am homee bisher keine Fehler mehr mit den Shellys.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher nur WLAN Verbindung , Problem muss bei mir also wo anders liegen.
Aber danke für deine Rückmeldung!

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

@Support
Habe ein ähnliches Problem.
Ich kann den Shelly löschen und neu anlernen , dann funktioniert er.
Am nächsten Tag ist er dann wieder ausgegraut und schaltet nicht.
Bei mir ist HOMEE WLAN ausgeschaltet und über den LAN Adapter angeschlossen.

Über die Webadresse ist das Thermostat mit der IP nummer erreichbar und schaltbar. nur im Home ist es ausgegraut. Es kann also nicht an der WLAN Verbindung zum Gerät liegen.

Wie können wir das beheben?
Habe noch 2 Wochen Zeit zum zurückschicken.
Grüße

1 „Gefällt mir“

ggf. den watchdog deaktivieren, habt ihr das mal getestet?

2 „Gefällt mir“

Interessant dass es übers Web geht, werde ich beim nächsten mal auch kontrollieren.

Hab ähnliches Problem mit RGBW Duo Leuchte, Farbwechsel geht nur übers Web, nicht aber in der App -.-

[RGBW Duo reagiert nicht in App]

Ich habe mal eine Verständnisfrage:

Ich habe meine 4 Shelly Fenster/Tür Sensoren und mein Shelly Plug angemeldet, als homee mit Lan verbunden war.
Verbinde ich den homee mit Lan, lassen sich die Shellys schalten.
Verbinde ich den homee über W-Lan, lassen sich die Shellys nicht mehr schalten.

Jetzt zur Frage: Ist das Verhalten normal oder ist das ein Bug?

Guten Abend @Cason,

wenn du LAN und WLAN am homee wechselst und keine Feste IP für deinen homee vergeben hast, dann wechselt auch die IP vom homee die bei deinen Shelly Geräten als Verbindung zu deinem homee eingetragen wird.

1 „Gefällt mir“

IP Adressen waren für Lan und W-Lan für homee fest vergeben.
Diese beiden Adressen habe ich jetzt untereinander getauscht.
Jetzt ist es genau umgekehrt. Ich kann mit W-Lan drauf zugreifen, mit Lan nicht mehr.
Da beim Anlernen nur eine IP Adresse aktiv war (es war nur Lan aktiv), kann ich also nur mit dieser Adresse darauf zugreifen.

Ich denke schon, dass es nur mit dem einer Möglichkeit funktioniert. Wenn in den Shellys die IP fest eingetragen wird. Hier würde Dir ein DNS-Eintrag weiter helfen, aber dafür muss homee den Code anpassen, denke ich…

Aber warum willst Du beim Anschluss des homee zwischen LAN und WLAN wechseln? :thinking:

Ich hatte zuvor keine fixe IP vergeben, womöglich war das, das Problem!
Ich melde mich nochmal obs jetzt dauerhaft funktioniert.
Liebe Grüße

bei mir ist jetzt das Thermostat seit 2 Tage stabil im Netz verfügbar.
ich habe dem Shelly eine fest IP nummer gegeben und mein nächtliches WLAN Ausschalten ausgesetzt. Eventuell hat eine der beiden Maßnahmen geholfen. Hoffentlich hält das an.
Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich wollte nicht hin und her wechseln. Mein homee hatte nicht mehr richtig gearbeitet, stark verzögert bis gar nicht mehr. Letztendlich hatte ich herausgefunden, dass mein Lan-Adapter oder das Netzteil für den Lan-Adapter Schwierigkeiten machte.
Beim Umstellen des homees auf W-Lan funktionierten die Shellys dann nicht mehr.
Nachdem ich die W-Lan IP Adresse des homees auf die Lan-Adresse umgestellt hatte, waren die Shellys wieder erreichbar. Mein Problem hatte sich soweit damit gelöst.

2 „Gefällt mir“

Ah, ok. Danke für die Erklärung. Nun ist es nachvollziehbar und logisch.

1 „Gefällt mir“