Shelly TRV in Station Mode

Hallo,

Ich habe mir zwei Shelly TRV im Homee Shop gekauft. Prinzipiell laufen sie recht zuverlässig. Einer der beiden schaltet jedoch regelmäßig ( alle 2 Wochen) in der Station Modus (St im Display). Dann ist er nicht mehr über seine IP Adresse im Netzwerk, kein eigenes Netzwerk und nicht mehr durch Homee erreichbar.

Shelly App ist nicht aktiv, IP Adresse ist in FRITZ!Box und TRV fest eingestellt.

Weiß einer von euch, wann dieser Modus aktiv wird? Was kann der Auslöser sein?

Edit:
@Steffen Ist dies ein Defekt des Thermostats oder ein Problem der Einbindung?

Gruß
Sven

Hallo @TheTwo,

hast du die aktuelle Firmware jeweils mal für den TVR geladen?

Hattest du den TRV auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erneut eingebunden?

Hallo Steffen,

das TRV ist auf der neusten Firmware und danach zurückgesetzt und neu eingelernt.

Es betrifft nur eines der beiden. Der WLAN Empfang des betroffenen TRV ist schlechter, als die des anderen. Die Entfernung zur FRITZ!Box ist die selbe. Das mag aber an den baulichen Gegebenheiten liegen.

Ich werde als nächstes mal die beiden TRVs untereinander tauschen. Wenn es dann immer noch bei dem selben auftritt, liegt es wohl am Gerät selbst.

@Steffen In der Integration in Homee gibt es aber keinen Spezialfall in dem das TRV in den Station Mode geschickt wird?

Danke
Sven