Shelly TRV auf externe IST-Temperatur von Shelly1 regeln

Hallo Zusammen,

ich kann ja die SOLL-Temperaturen für die Shelly TRVs einstellen, leider ist die IST-Temperaturmessung an den TRVs sehr verfälscht.
Ich. habe jetzt im Raum zu einem Shelly1 in der Decke das Temperatur-Add-On hinzugefügt um diese Raumtemperatur als Regelgröße zu verwenden.

Leider schaffe ich es nicht, die diese externe Temperatur den TRVs als IST-Temperatur beizubringen…

Mit einem Shelly H&T Plus sollte es ja funktionieren: siehe folgendes Video: Shelly H&T as external sensor for the TRV - YouTube

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Schöne Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo @Diddi_Westside und willkommen in der Community
Ich hab zwar noch keinen TRV, aber schau mal hier:

Ab 13:40 wird zumindest das Verbinden eines Shelly1 mit dem TRV in der Shelly Cloud erklärt (Weboberfläche sollte ja ähnlich sein)

Da aber beim TRV und beim Shelly1 die Shelly-Cloud deaktiviert sein muss, sieht die Weboberfläche etwas anders aus als im Video, ob das so funktioniert kann ich Dir nicht 100%ig sagen, aber einen Versuch ist es allemal wer.

Habe jetzt versucht den externen Temperatur-Offset einzustellen. Aber es will nicht funktionieren. Ich habe es mit einem Shelly H&T Plus und einem Shelly1 mit Temperatur-Addon versucht.
Bei mir wird die Temperatur nicht geupdatet.
Mir ist aber aufgefallen, dass in dem obigen Video einmal der Befehl:
http://192.168.0.20/ext_t
verwendet wird und in dem anderem Video (Shelly H&T as external sensor for the TRV - YouTube)wird der Befehl etwas anders verwendet:
http://192.168.0.20/ext_t?temp=

Leider funktioniert bei mir beides nicht.
Bin aktuell am verzweifeln… ich weis nicht, was ich falsch mache…

So ich habe es endlich geschafft :see_no_evil::see_no_evil:

Um auf den TRVs die IST-Temperatur vom Shelly H&T Plus zu bekommen, muss man entweder in der Cloud oder direkt auf dem Geräte (Über IP-Adresse) bei I/0-Actions folgenden Befehl eingeben:

http://IP_deines_TRVs/ext_t?temp=${ev.tC}

Soll auf die TRVs die IST-Temperatur von einem Shelly Temperatur-AddOn verwendet werden, muss unter I/O-Actions => Sensor Reports der folgende Befehl eingegeben werden.

http://IP_deines_TRVs/ext_t?temp=

Die Temperaturen werden dann auch in Homee richtig angezeigt.

Will man die IST-Temperatur eines Sensors auf mehr als 2 TRVs übernehmen funktioniert es reproduzierbar komplett nicht mehr…

4 „Gefällt mir“

Hallo Diddi!

du bist mein Held - ich hab es wochenlang versucht (und gesucht) und keine Lösung gefunden, mit deiner Anleitung ( Version 1) gehts bei mir jetzt auch. Ich verwende einen Dht22 Sensor.

Lg,
Christine

2 „Gefällt mir“

Leider geht das ja nur über die Shelly Cloud direkt mit einem externen Shelly Sensor…
…sehr schade, dass es nicht über Homee und damit beliebige Sensoren geht. Zumal das ja wohl technisch bei Shelly recht einfach umzusetzen ist…
…denn ich habe die ersten Räume nun mit TRVs am Laufen und bin sehr angetan. Umso weniger Spirits im Z-Wave-Mesh laufen, umso besser scheint dieses zu funktionieren :open_mouth:
Wenn nun nur die Verknüpfungen gut gingen, könnte ich noch 8 weitere Spirits ausser Betrieb nehmen…

2 „Gefällt mir“

Das geht auch ohne Shelly Cloud…bei mir mit dem Shelly H&T, gibt der Shelly 1 die Temperatur extern aus?

Auch mit/auf mehr als 2 TRV?

Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, da ich pro Raum nur einen HK habe. Meine Aussage bezog sich vorrangig darauf das für nen externen Temp-Sensor für das TRV ide Shelly Cloud notwendig ist. Kann es aber gern mal probieren, vielleicht hat sich an der Firmware mittlerweile auch was getan…

1 „Gefällt mir“

@dezebruar Das wäre sehr nett - also das mit dem Test :slight_smile:

Ich müsste halt meine Sensorik im Haus komplett austauschen…
…habe in fast allen Räumen Raumtemperaturfühler mit Sollwert-Einstellung sowie 3 Räume mit mehr als einem Heizkörper.

Hat jemand den H&T mit Aufladbaren Lithium AA-1,5V Akkus im Einsatz? Mir geht es leider gegen Strich, hier regelmäßig Batterien zu „verheizen“ - mit ein Grund, warum ich auf die TRVs umsteigen will…

Ich hab bei meinem das Unterteil gegen die USB Variante ausgetauscht.

1 „Gefällt mir“

OK. Ich dachte eher an den PLUS H&T…
…der läuft ja mit einfachen AA-Zellen, welche es als Lithium Akku-Variante gibt.
Der USB-Anschluss daran geht ja auch zur Seite raus…
…sonst hätte ich über eine UP-Dose mit 5V Netzteil nachgedacht und das damit dauerversorgt. Die Kiste sendet ja im Netzteilbetrieb auch häufiger…

1 „Gefällt mir“