Shelly Temperaturentwicklung

Welch erfreuliche Neuigkeiten, dass homee nun auch Shelly kann. Ein echt willkommener Mehrwert.
Ich habe mir einige Shelly Plug S gekauft und diese ins homee System integriert. Was mir auffällt ist die hohe Betriebstemperatur der Plugs.
An einem der Plugs habe ich eine Brunnenpumpe angeschlossen, die Pumpe zieht ca. 1800 W, dabei wir der Plug S bis zu 65°C warm…das erscheint mir recht viel.
Eure Meinungen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Habe selbst keine Shelys im Einsatz und das aus Überzeugung. :wink:

Dass diese aber warm werden, scheint normal zu sein?!

Irgendwas in die 60 Grad ist die max zulässige Betriebstemperatur für elektronische Artikel. Wenn shelly das voll ausreizt….
Ist doof aber wohl zulässig.
Das garantiert einen schnellen Nachkauf.

Mir fiel auf beim Stöbern in deren Shop, dass die Garantie und deren kostenpflichtige Verlängerung sehr plakativ dargestellt sind. Offenbar wissen sie um das Problem und reagieren im Defektfall sehr kulant.
Offen gestanden geb ich da lieber mehr Geld aus und lauf nicht Gefahr, dass sich wer im Haushalt die Finger verbrennt.

Für eine Brunnenpumpe würde ich den Plug-s nicht empfehlen. Nimm lieber den großen Plug ohne S.

Die Temperaturen sind eher subjektiv zu betrachten bei der Außentemperatur.

Auch ist es abhängig davon wo der Fühler sitzt. Wenn er nahe der ESP32 CPU sitzt ist der Wert schnell erreicht.

Auch sollten immer die Umgebungstemperaturen mit in Betracht gezogen werden.

Grüße Chris

1 „Gefällt mir“

Bezieht sich die Empfehlung auf die Tatsache, dass der Plug ohne S mit 16A zurecht kommen sollte und der Plug S nur mit 12A?
Die Steckdose ist in einem Gartenhaus verbaut, darin sind es bei den heutigen Temperaturen auch 30 °C.