Shelly switch

Moin,

ich verwende einen Shelly Switch im Lichtschalter vom Wohnzimmer, welches beim manuellen schalten dann diverse Hue Lampen (verbaut in Stehlampen) an und aus schaltet. Das funktioniert manuell und auch per Sprachbefehl auch soweit ganz gut.
Das Problem ist aber, dass der Status vom Lichtschalter sich nur ändern lässt, wenn der Lichtschalter gesteuert wird. Mein Problem bei der Sache ist, wenn ich aber nun eine einzelne Lampe (von drei) im Raum aktiviere, möchte ich auch das sich nur der Status vom Lichtschalter (Shelly Switch) entsprechend ändern lässt, damit der Schalter bei manueller Betätigung auch weiß wie sein Zustand ist und dann in diesem Fall die Lampe ausschaltet.

Momentan funktioniert es so:
Schalter wird betätigt (manuell oder auch per Sprache), es werden drei Lampen angeschaltet. Status des Schalters ist an. Ausschalten genauso und Status ist aus.

Schalte ich aber aus der Gruppe Wohnzimmer nur eine Lampe, ändert sich der Status nicht. Obwohl eine Lampe an ist, bleibt der Status des Schalters auf aus.

Mein Wunsch wäre daher, dass ich per Homeegram den Status des Schalters ändern kann, bzw entsprechend anpassen kann. Ich rede nur vom Status und nicht von der Schaltfunktion.

Also in meinem Fall:
Eine Lampe aus der Gruppe an, nur Status Lichtschalter auch auf an, damit ich bei Bedarf, manuell mit dem Schalter wieder ausschalten kann. Status und Schaltung wäre dann wieder auf aus.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Grüße
Michael

Wäre das nicht eher ein Eingriff in die Software der Hardware (=Switch)? Falls dies überhaupt über die Software gelöst ist!
Ich persönlich kenn das von anderen Geräten auch nicht so, das der Schaltereingang und Relais-Zustand in homee übertragen und abgebildet wird. In der Regel wird immer nur der Relais-Zustand übermittelt. Wird bei den Shellys beides an homee übermittelt und dargestellt?

Ich denke, das wirst du nur über HG´s lösen können:
Switch ist aus, Hue ist an:
Auslöser: Switch wird eingeschaltet
Bedingung: Hue ist eingeschaltet
Aktionen: Switch wird ausgesschaltet & Hue wird ausgeschaltet
(ja, die Lampen am Switch werden kurz an/ausgehen)

1 „Gefällt mir“

Der Switch kann auch unabhängig vom Schalt-Relais geschaltet werden. Bedeutet, dass auch nur der Status änderbar ist. Log ich mich über die IP direkt in den Switch ein, ist die Funktion auch konfigurierbar. Daher wäre es vom switch her möglich.

Guten Morgen @miso,

kannst du mir mal ein Screenshot von der Konfiguration senden?