Shelly RGBW2 - Steuerungselement für Kanal "Weiß"

Hallo zusammen,
wird es für das Shelly RGBW2 auch ein Steuerungselement geben um den 4. Kanal (Weiß) zu bedienen ?
Bisher habe ich in der App nur eine Steuerungsmöglichkeit für die ersten 3 Kanäle gesehen (RGB) .

Das würde mich auch interessieren. @Steffen kannst du da helfen? Geht dies noch nicht oder ist er falsch angelernt? Danke und übrigens du machst einen tollen Job! :+1:

Guten Abend,

der homee sollte eigentlich alle vom Geräte übermittelten Eigenschaften anlegen, also ganz klar ein Fehler vom User :joy: aber Spaß beiseite :sunglasses:, @User0864 kannst du mal bitte ein Screenshot von deinem Shelly im homee angelernten Shelly machen?

Hattest du schon den Weiß Kanal am Shelly direkt gesteuert?

Ich drängel mich mal vor. :grimacing:



Zusatzfrage: Kann man die Farben eigentlich einzeln steuern (so wie in der Shelly App)?

1 „Gefällt mir“

Hattest du schon den Weiß Kanal am Shelly direkt gesteuert?

Ja, über das Webinterface von dem Shelly lässt sich die Helligkeit von den Kanal Weiß steuern.

Hinweis: In dem Webinterface von dem Shelly gibt es ZWEI Schieberegler, in Homee allerdings nur einen.

@User0864 kannst du mal bitte ein Screenshot von deinem Shelly im homee angelernten Shelly machen?

1 „Gefällt mir“

Also bei mir sieht alles genauso aus wie bei @User0864. Schon etwas gefunden @Steffen ?

@User0864 kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen?

1 „Gefällt mir“

siehe PN

Hallo @Steffen und @User0864! Also nach dem letzten Update auf 2.37.2 (50665a92) hat sich bei mir leider nichts zum positiven verändert. Ich hatte den shelly rgbw2 auch noch einmal gelöscht und neu eingelernt. Aber leider keine Veränderung. Der weiße Kanal ist weder sichtbar noch bedienbar. Gibt es dazu eine Lösung oder bestimmtes Vorgehen?

Funktioniert es bei jemanden mit der aktuellen beta?

:bug: Fehlerbehebungen

  • Shelly mit RGBW Farbkanälen steuern nun auch den Weißkanal an.

sollte es ja eigentlich, bei mir nicht…

@Steffen könnt ihr bei den RGBW2 nicht auch noch die Schalter für im Gerät hinterlegten Effekte hinzufügen?

VG
Andi :cowboy_hat_face:

@Steffen bringt ihr die vollständige Integration des RGBW2 dieses Jahr noch zu Ende? :pray:

VG
Andi :cowboy_hat_face:

Ich habe das Gerät nicht zur Hand, aber kannst du bitte mal etwas genauzer beschreiben, was du damit meinst?

bringt ihr die vollständige Integration des RGBW2 dieses Jahr noch zu Ende?

Was meinst du mit zu Ende, welche Optionen fehlen aktuell noch?

Der Weißkanal fehlt immer noch.

im Shelly WUI kann man noch 3 Effekte anschalten, wäre sehr praktisch für Hinweise, Alarme etc.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Effects bitte noch hinzufügen!!!

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

meiner Meinung sollte mit der Beta auch der Weiss-Kanal gesteuert werden können, aber ich frage nochmal einen aktuellen Status nach.

Das mit den Effekten habe ich als Evaluierung aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

@dezebruar kannst du mal bitte testen ob du den Weiss-Kanal über den Color Picker steuern kannst, dass sollte mit der aktuellen Beta gehen.

1 „Gefällt mir“

@Steffen schau ich mir heut abend gleich an

1 „Gefällt mir“

@Steffen ja, übern Picker kann man Weiss ansteuern…darüber hatte ich es noch nie probiert, hatte einen separaten Regler für Weiss erwartet…Denke so ists okay. :+1:

Aber bitte bitte die Schalter für Effekte noch mit einbauen :grin:

Merci & VG
Andi :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @dezebruar,

danke für dein Feedback, wir können versuchen noch ein Regler einzurichten in den nächsten Versionen, ich gebe das nochmal weiter. :muscle:

2 „Gefällt mir“

Das über den colorpicker auch der weiß Kanal gesteuert wird finde ich persönlich unlogisch. Darüber sollte nur Farbe oder als Option alles gesteuert werden.
Der Weiß Kanal benötigt wie bei den Shelly Duo einen eigenen Regler.

Aktuell ist es jetzt so wenn ich eine Farbe wähle wird weiß immer mit aktiviert und somit ist der Verbrauch auch höher.

1 „Gefällt mir“