Shelly Reaktionszeit

Moin,

kann man die Reaktionszeit, primär der Shelly Sensoren, irgendwie verbessern?

Aufgefallen ist mir dies insbesondere bei einem Shelly DW, der meine Kellerbeleuchtung steuert.
Dieser shelly ist über hih an meinem Haupthomee angemeldet und schaltet dort ein Zigbee Relais. Das dauert immer so 2-3 Sekunden.
Der Shelly hat über die Fritzbox eine feste IP, diese ist auf dem Shelly aber nicht nochmals gesondert hinterlegt.
Dazu stellen sich folgende Fragen:
Sind die batteriebetriebenen Shellys immer so träge, bzw. benötigen lange zum aufwachen?
Kann es daran liegen, dass ich den Shelly an einem anderen homee angelernt habe?
Ist die Verarbeitung in meinem Haupthomee vielleicht schon an der Grenze weil da alles zusammen läuft? (145 hg)

WLAN ist im Vergleich zu anderen auf SmartHome optimierte Funk-Protokolle sehr Energie hungrig.

Damit Du nicht alle 3 Tage die Batterie wechseln musst, geht der Sensor in einen Ruhemodus.
D.h. die WLAN Verbindung wird getrennt. Beim erkennen einer Bewegung, muss sich dieser dann erstmal wieder am Router anmelden, also die WLAN Verbindung wiederherstellen.
Das dauert schon mal ein paar Sekunden. :wink:

1 „Gefällt mir“

:grin: so richtig ne lösung ist das jetzt aber auch nicht :smile:

Musst Du nur richtig zwischen den Zeilen lesen. :wink:

Du hast für Deinen Anwendungsfall den „falschen“ Sensor in Betrieb, wie soll die Lösung da aussehen?
Du könntest vorm Durchschreiten der Kellertür warten bis das Licht angeht, oder den Sensor wechseln. :wink:

Es geht mir ja ums allgemeine.
Ich habe z.B. etliche Hue Bewegungsmelder die u.a. Lichter steuern, aber kürzlich sind mir 2 Stück einfach ausgefallen. Da Zigbee ja gerne mal etwas zickig werden kann, und ich keine Lust habe die geräte neu anzulernen, geschweige denn zig Homeegramme zu aktualisieren, wollte ich als alternative die Shellys in der Hand haben. Aber da dürfte es das gleiche Problem sein.

Ja, man schafft sich mit einem „Smarthome“ Probleme, die man vorher nicht hatte. :wink:

Wenn man jetzt anfangen würde darüber zu sinnieren, ob die Einrichtung eines Smarthomes wirklich smart ist…
…naja, ich lass das mal offen.