Shelly qubino Wave shutter reagiert nicht

Den Wave shutter habe ich hinzugefügt und er wird auch in der App unter Geräte dargestellt,aber er reagiert nach den zweiten Tag nicht mehr auf Befehle.Gebe ich den Befehl zb. Rollo runter ,dann wird statt des Pfeils ein Kreisel angezeigt aber er reagiert nicht das gleiche auch auf Befehl nach oben.Habt ihr ein ähnliches Problem?
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gruß

Hallo @Mike26,

wie weit ist der Shutter den vom homee entfernt?

Sind noch weitere Geräte in dem Z-wave Netzwerk aufgenommen?

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir seit dem letzten Update mit dem Fibaro FGR222 auch häufig so.
Zwave-Gen7-Würfel kurz abnehmen, ggf wenn möglich Rollershutter kurz stromlos machen …

hat meist geholfen.

1 „Gefällt mir“

Mein Homee ist mit LAN verbunden und er ist ca. 5 Meter entfernt.in der Nähe sind noch drei andere Zwave Geräte zwischen 0,5 und 2 Meter entfernt.

1 „Gefällt mir“

Sind die 5m Luftlinie? Befindet sich Hindernisse (Wand/Tür/Glasscheibe/großes Möbelstück) auf diesem Weg. Ist auf den 5m zwischen dem homee und dem Qubino noch ein mit Dauerstrom betriebenes Z-Wave Gerät, dass das Signal weiterleitet?

2 „Gefällt mir“

Gen 5 oder Gen 7?

Das ist ein Gen 7

1 „Gefällt mir“

Ja da ist ein Modul das die Heizung regelt.In den Raum sind 3 Roller Shutter zwei Fibaro und eines das Shelly.Dort sind keine Wände etc. im Weg.

1 „Gefällt mir“

Dann befürchte ich es liegt an der aktuellen Core-Version.

Welche Version läuft momentan auf Deinem homee?

Guten Morgen @Mike26,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Steffen,
wie kann ich dir den den Supportzugang per PN zukommen lassen bin was das angeht nicht ganz so fit aber lernfähig?!

In der homee App auf das Zahnrad (Einstellungen).
Dann runter bis Support → Supportzugang
Einschalten und kopieren
Anschließend hier im Forum auf das Avatar von Steffen klicken und dann auf Nachricht, dort dann die kopierten Daten einfügen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Hilfe

1 „Gefällt mir“

Habe den Shelly qubino Wave shutter mal exkludiert und dann nochmal neu installiert.
Er läuft jetzt wieder mal sehen wie er sich in Zukunft verhält.

2 „Gefällt mir“

Ein Häkchen für Lösung hätte ich da lieber noch nicht gesetzt :grimacing:

@Steffen Hab ein ähnliches Problem…

Ich habe ein Gen 7 (Firmware 7.19 - Brain 2.40.1) mit 1 Qubino 1 Relay und 2 Qubino Flush Shutter verbunden.
Ich habe verschiedene Distanzen getestet. Zurzeit ist der Flush Relay keine 50cm entfernt.
Die 2 Shutter sind eine Etage drüber, etwa 5m entfernt.

Das Problem ist aber immer wieder das Gleiche… Device einbinden, alles einrichten und es funktioniert tadellos für 1-2 Tage und plötzlich reagieren die Devices nicht mehr. Die sind aber nicht ausgegraut, reagieren aber nicht mehr auf Befehle und zeigen einen falschen Status an.
Einzige Lösung bisher ist jedes Mal devices löschen und neu einbinden.

Ich habe testweise auch mal einer meiner Fibaro Wall Plug (FIBEFGWPF-102-5) eingebunden.
Der hatte das Problem bisher nicht.
Es scheint also ausschließlich ein Problem mit den Qubino Geräte zu sein.

Mein Ziel war es mit dem Homee mein alter Vera Hub zu ersetzen. Da hängen allerdings über 30 Qubino relays dran. Das kann ich nur in Angriff nehmen, wenn die Testgeräte zuverlässig funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @michael.vanderehyden,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“