Shelly Qubino Wave 2PM

Hallo,

Hat bereits einer von euch den neuen Shelly Qubino Wave 2PM unter Homee probiert ?
Die Inkludierung hat zwar als „anderes Zwave Gerät“ funktionniert, jedoch zeigt Homee nur einen Schalter an anstatt 2, obwohl Homee erkannt hat, dass es sich um einen 2fachen Switch handelt. Beide Schalter werden auch richtig angezeigt (Status, Energieverbrauch,…) falls der Wandschalter benutzt wird, jedoch kann die 2. Quelle nicht per Homee geschaltet werden.

Hat irgendwer vielleicht eine Idee ?

MfG

Hast du es mal mit dem 5er Z-Wave Cube probiert? Der 7er ist ja noch ein wenig bugy…

1 „Gefällt mir“

Nein, noch nicht. Könnte ich jedoch mol versuchen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Andere Frage, welche App nutzt Du, iOS, Android oder Web? Falls Android, versuch mal die WebApp.
Mit virtuellen Geräten hat die Android Probleme bei Doppelschaltern, nicht dass das auch normale Geräte betrifft.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eigentlich beides versucht. Also per Android aber auch per WebApp.
Der Brain Cube läuft auch aktuell unter der stable Version und nicht beta (vielleicht würde es ja bereits in der beta funktionnieren)

1 „Gefällt mir“

Aus dem Betabereich, wäre mir nichts bekannt, was daran etwas ändern könnte :upside_down_face:
Evtl. liegt es dann doch am Gen7. Oder einfach nur daran, dass das Gerät offiziell nicht unterstützt wird :man_shrugging:
Versuch macht Klug🙈

1 „Gefällt mir“

Update :
Also unter dem Gen-5 Würfel sieht es noch schlechter aus. Hier ist ebenfalls nur ein Schalter unter Homee verfügbar und Homee erkennt ihn als 3fach Switch.
image

Unter Gen-7 (nochmals getestet) bleibt die Sachlage genau die gleiche. Nur ein Schalter unter Homee.
image
image

1 „Gefällt mir“

Update 2 :
Nach mehrmaligem exkludieren und inkludieren habe ich endlich 2 Schalter in Homee (per WebApp). Warum ? Keine Ahnung :wink: Bei der Inkludierung befand er sich irgendwann in der Endlosschleife, jedoch wurde er hinzugefügt und funktionniert auch soweit. :+1:

1 „Gefällt mir“

Nur zum Verständnis :wink: Inklusion mit der WebApp am Gen7

1 „Gefällt mir“

Genau. Mit der WebApp am Gen7. Musste halt paar Mal versuchen.
Mit der Android klappt’s definitiv nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Shelly Wave 1PM kann am Gen5 angemeldet werden.
Vielleicht geht es ja doch auch mit dem 2PM.

Wie „genau“ sind die Messwerte?

1 „Gefällt mir“

Also habe nochmal deen Shelly Wave 2PM probiert und funktionniert jetzt am Gen5 oder am Gen7. Wichtig ist halt nur wie Maddes geschrieben hat, dass der Shelly per WebApp inkludiert werden muss und nicht per Android.
Betreffend den Messwerten scheint alles korrekt zu sein.
Habe beide Ausgänge mit einem 60W Verbraucher getestet und die Abweichung vom Messgerät waren jeweils < 0,5W. Scheint also in Ordnung zu sein (jedenfalls bei kleinen Verbrauchern).

3 „Gefällt mir“

Gibt es Erfahrungen zu den Repeater Eigenschaften der Shelly Wave 1 und 2 PM?

Die sind ja recht günstig und wenn Sie dann noch das 7er Mesh erweitern können, wäre das perfekt.

Es gibt zu Weihnachten (aus aktuellem Anlass) z.B. immer so einige Steckdosen, dan denen sich ein Unterputzmodul anbietet.
Und wenn es den Rest des Jahres nur als Repeater dient, auch gut.

3 „Gefällt mir“