Shelly Qubino Wave 2PM Grüner vs. Lila Cube

Hallo,
ich habe einen Grünen-Zwave Gen5 Cube und wollte den Qubino installieren. Geht leider nicht, da er nur im Lila-Cube installiert werden kann???
Als “Anderes Zwave Gerät” bekomme ich ihn zwar rein, allerdings mit 3 Schaltern :slight_smile:

Hat hier ggf jemand einen Vorschlag?
Web-App und IOS-App machen keinen Unterschied.

Eigentlich sind die Zwave gen5 lila und grün gleich. Da muss entweder ein Programmierer gepennt haben oder die Energie Steiermark möchte das nicht.
Da musst du wohl mal @Steffen direkt ansprechen.

3 „Gefällt mir“

Der Shelly Qubino Z-Wave ist eigentlich ein GEN7 Aktor. Daher ist diese Gerät bei Dir ausgegraut. Wenn du einen GEN7 Würfel hättest würde der auch als Gerät wählbar sein.

Du hast also einfach nicht den richtigen Würfel. Somit bleibt auch nur die Wahl als „Anderes Gerät“ oder über den Umweg als Qubino Smartmeter am grünen Würfel oder violetten Gen5 Würfel anzumelden.

4 „Gefällt mir“

Stimmt daran habe ich garnicht gedacht :joy:.

Vielen Dank für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Jepp, das kann ich so bestätigen. Ich habe auch den grünen 5er z-wave Cube und den 7er (natürlich in lila). Und das coole ist tatsächlich, dass man die dann gut auseinanderhalten kann. Also nicht nur die Würfel, sondern auch die Geräte. Ich sehe durch die Farbe immer gleich was wozu gehört.

2 „Gefällt mir“

Ach, darauf wäre ich nicht gekommen - es war für mich einfach zu naheliegend mit dem Grünen/Lila Würfel :slight_smile:

Prima, danke dafür

Ich erinnere mich noch genau, als ich meine Anfänge mit homee gemacht hatte.

Ich hatte mir bei homee ein z-wave Set bestellt mit grünem Würfel dann aus Fern Ost drei Neo-coolcam Stecker und zwei EUROTRONIC spirit z-wave.

Was meint ihr wie lange ich gebraucht habe wenn man im Forum geschrieben hatte „abwarten bis die LLS abgelaufen ist…“ :person_facepalming:t3:

2 „Gefällt mir“

Da warst du mir einen Schritt voraus. Ich musste damals erstmal rausfinden wofür LLS überhaupt steht. Und dann habe ich mich auch gefragt, was da lila sein soll und wo die show ist… Das Gefühl kenne ich also gut genug. (habe auch einen grünen Würfel).

Mit GLS hätte ich es auch nicht kapiert. Ist für mich nen Logistiker. :joy:

1 „Gefällt mir“