Shelly Pro 4PM

Was willst du damit machen?
Hi, die umfangreiche Shelly-Integration könnte um den Pro 4PM erweitert werden. Da der Shelly 2.5 mit 2 Kanälen bereits integriert ist, könnte sich der Aufwand für 4 Kanäle für homee in Grenzen halten.

Der Pro 4PM ist für DIN-Rail Montage gebaut und hat 4 Aus- und Eingänge, die auch einzeln gemessen werden. Leider sind diese Anschlüsse alle nicht potentialfrei und stattdessen auf eine Phase gelegt, was die Nutzung evtl. etwas einschränkt.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Somit ist das Gerät interessant z.B. für einen Gartenschuppen, wo eh alles an einer Phase hängt (Licht, Aussensteckdosen, PV), zum Anschluss von Wärmetauschern oder der Steuerung von Aquarien (incl. Überwachung, ob Licht oder Pumpe(n) auch laufen).

Wenn auch relativ teuer, erleichtert es aber die Verkabelung gerade in kleinen Verteilern. Zudem kann es einfache Wenn-Dann Regeln und Zeitprogramme ohne weitere Zentrale ausführen, was für den Fall, dass die WLAN-Verbindung zeitweise unterbrochen ist, zusätzliche Sicherheit gibt.

Interessant ist zudem, dass Einspeisung auch mit negativen W-Werten gemessen wird, was es für den Anschluss z.B. einer (oder mehrerer…) Balkonanlagen prädestiniert.

1 „Gefällt mir“

Den Vorschlag kannst du eigentlich schließen, da es eine Aussage zu der Integration diese Gerätes schon gab.
Die zweite Generation der Shelly wird von homee in den nächsten Updates eingebaut.

5 „Gefällt mir“

Das ist Klasse, danke für die schnelle Reaktion!
(wie schließe ich den Thread hier?!)