Shelly PRO 4PM – zu viele Daten für Homee history

Der Shelly PRO ist sehr „mitteilungsfreudig“ und liefert zu oft Daten an Homee.
Damit ergibt sich das Problem das in Homee die History sehr lange braucht zum Laden oder sogar abbricht wg. Timeout. Siehe Bild :

Konkret liefert Shelly fast im Sekundentakt aktualisierte Verbrauchsdaten (Aktueller Verbrauch). Damit sammeln sich über ein Tag sehr viele Datenpunkte in Homee an.
Siehe Bild (History über 1 Minute).:

Frage :
Gibt es in Homee eine Möglichkeit die Datenflut unter Kontrolle zu bekommen? z.B. in der Art das Homee nur ein gemittelten Verbrauch über Minute abspeichert und nicht 60 oder mehr Datenpunkte pro Minute?

Jein, siehe dazu hier.

Kleine Änderungen werden nicht gespeichert. Ich frage mich eher, warum du so große Sprünge hast.

Die Werte werden zusätzlich später für die Wochen- und Monatssicht aggregiert. Für die ersten 24h hast du daher „alle“ Werte, wenn massive Schwankungen vorhanden sind.

Die Frage zum Umgang mit vielen unnötigen Daten habe ich mir aber auch schon gestellt. Der 3EM liefert viele Daten, die gar nicht relevant oder ggf. nur zum live Anschauen noch ganz nett sind, „historisch“ aber überflüssig sind, nur den Cube verstopfen und prinzipiell komplett ohne Historie laufen.

Kleine Änderungen werden nicht gespeichert. Ich frage mich eher, warum du so große Sprünge hast.

Bei dem Verbraucher handelt es sich um ein PC , also nicht ungewöhnlich die Dynamik im Verbrauch…
Wenn ich eine Glühbirne als Verbraucher anschließe habe ich nicht die vielen Datenpunkte im Homee.

@steffen
Kannst du dazu etwas sagen ?

Works as designed. In deinem Szenario ist das Design ggf suoptimal.
Einzige Möglichkeit aktuell, insofern es auf Shelly Seite keine Möglichkeit gibt, ist den Verlauf komplett auszuschalten.
Bei Shelly hättest du afaik ja immer noch die Möglichkeit die Verläufe bei Bedarf über lokale Weboberfläche anzuschauen.

Das gibt es nicht und wird es vermutlich auch nicht geben, da der Cube dann ständig mit Rechnen beschäftigt wäre. Da es sich eigentlich nicht um einen Fehler handelt, kannst du dazu aber gerne einen Feature Request erstellen, insofern es noch nichts ähnliches gibt.