Shelly pro 3em ständig nicht verfügbar

Hallo Zusammen,
Ich habe ein Shelly pro 3em seit kurzem im Einsatz. Leider verliert Homee ständig den Kontakt zu dem Gerät und findet diesen in nächsten Moment wieder. Dass passiert ständig und zig mal am Tag :unamused:
Leider ist so eine Überwachung und Anwendung von Homegrammen nicht möglich da diese ständig abbrechen oder neu starten. Sehr ärgerlich. Die Anbindung ist über LAN realisiert. Schlechtes WLAN kann also ausgeschlossen werden. Hat Jemand eine Idee woran das liegt?
Vielen Dank für mögliche Rückmeldungen

Ich habe da Mal eine andere Frage!

Hast du einen Summierten Gesamtverbrauch?

Ja, den habe ich

Könntest du Mal einen Green Shot machen wie die Verbrauchswerte bei dir da gestellt werden?

Weil bei mir fehlt der Gesamtverbrauch!

Der 3EM ist nicht zufällig auch in der Shelly Cloud angemeldet?

@Maddes
Hi Maddes,
kann das der Grund sein? Zumindest wäre es eine Erklärung, dass der 3em damit vielleicht ein Problem hat. Es ist leider so, dass ich mein PV-Energiemanagement direkt über Shelly mache, aber einen Teil muss ich über Homee machen, da ich z. B. meine Luft-Luft-Wärmepumpe im Wintergarten nur über Z-Wave mit Homee geregelt bekomme.
Auf Deine Frage: Ja natürlich ist er somit auch in der Shelly Cloud angemeldet

@Blacky
Anbei der Screenshot.
Nicht wundern, es werden zumeist Minuswerte oder jetzt am Abend nahe null Watt angezeigt weil wir mit unserer PV-Anlage mit Speicher momentan zumeist ins Netz einspeisen oder aus der Speicherbatterie „Leben“

1 „Gefällt mir“

Dann ist das der Grund, der 3EM ist ein Gerät der ersten Generation und darf bei einem Betrieb am homee nicht mit der Cloud verbunden sein

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Screenshot. So sieht es bei mir auch aus.

Ich meinte nicht den aktuellen Gesamtverbrauch sondern den Summierten Gesamtverbrauch von allen drei Phasen.

1 „Gefällt mir“

Er schreibt aber vom Pro 3 EM.

Ich habe den auch und er Funktioniert bei mir wunder bar . Es fehlt halt nur der summierter Gesamtverbrauch der einzelnen Phasen und von allen drei zusammen.

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil: oh Mist, das hab ich total überlesen…
Ja gut, Pro Geräte gehören ha zur 2. Generation und funktionieren mit der Cloud.

1 „Gefällt mir“

Rufe das Gerät mal im Browser über die IP Adresse auf und schau nach den MQTT Settings. Da muss als Server die IP des Homee rein. Zusätzlich noch für das Gerät eine feste IP vergeben. Das hat bei mir geholfen. War zwar kein 3EM aber ein Versuch ist es vielleicht Wert.

1 „Gefällt mir“

Hi Marcus,
Beides, feste IP und die Homee IP als Server, hab ich bereits die ganze Zeit so eingerichtet.

Guten Morgen @JeepLime,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen

Wie ist denn bei den Shelly pro 3em der aktuelle Stand? Kann man denn in der Zwischenzeit den gesamten Stromverbrauch oder die gesamte Einspeisung aller drei Phasen anzeigen lassen? Ich habe mein komplettes Haus mit Shellys ausgerüstet und würde nun ungerne auf einen anderen „Stromzähler“ zurückgreifen.

Falls nicht, ist denn für die Zukunft ein softwareupdate geplant?

Der aktuelle gesamt Stromverbrauch und der der einzelnen Phasen wird angezeigt.

Nur der Summierte Gesamtverbrauch der einzelnen Phasen und des Gesamtverbrauches
Wird nicht angezeigt.

Hallo Zusammen,
mein Problem mit den Ausfällen ist oder war ein defekter oder nicht sauber funktionierender Ethernet Switch. Auf WLAN umgestellt und aktuell funktioniert es fehlerfrei. Muss den Switch bei Gelegenheit erneuern.
Danke für alle Antworten und besonders an Steffen fürs Auslesen!

4 „Gefällt mir“