Shelly pro 3 em lässt sich nicht hinzufügen

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Shelly Pro 3 em. Seit 2 Tagen habe ich den Shelly am laufen. In der Shelly App funktioniert auch alles wunderbar und alle Ströme werden auch richtig angezeigt. Nun aber wollte ich den Pro 3 em in Homee einlerne und stellte fest das diese Schaltfläche um den Einlernvorgang zu bestätigen nicht vorhanden ist ( siehe Bild ).

Wenn ich dann versuche unter der Schaltfläche Shelly 3em den Shelly pro 3em einzulerne geht das auch aber da werden keine Daten übertragen und das Gerät wird auch nicht richtig erkannt.

Könnt Ihr mir helfen oder sagen was ich falsch mache!?

Besten Dank. Mfg Julian

Hallo und willkommen in der homee Community.
Es wäre hilfreich, wenn Du noch mitteilst, welche Coreversion Dein homee hat und mit welcher App (IOS, Android, WebApp) in welcher Version Du das Anlernen versuchst.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht genau was mit Core Version gemeint ist.

Aber die Software auf den homee ist 2.40.1 (ea44351d)

Anlerne möchte ich es mit iOS. Alles scheint auf den neuesten Stand zu sein mit den Updates.

1 „Gefällt mir“

Du findest Die Versionen (Core, App) in der App, die Du.nutzt unter Einstellungen ganz unten unter Versionnummer kopieren. Dann hier einsetzen.

1 „Gefällt mir“

Core Version: 2.40.1 (ea44351d)
iOS App Version: 2.40.1 (8074)

1 „Gefällt mir“

Versuch es Bitte mal mit der WebApp, da gibt es den Pro 3EM zur Auswahl.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich gemacht. Hier gab es diese Schaltfläche zum einlernen. Das einlernen hat auch du funktioniert.

Aber jetzt initialisiert der Shelly die ganze Zeit nur und man kann Ihn nicht öffnen.

Per WebApp erreichst Du den homee über:

https://my.hom.ee/

Hier gibst Du die homeeID (steht unten auf dem BrainCube)
Deinen Benutzernamen und das zugehörige Passwort ein.

Die WebApp ist immer aktuell und manchmal aktueller als die IOSApp und sowieso als die AndroidApp.

Ich bin über WebApp eingeloggt und konnte den Shelly einlernen. Aber wie gesagt der Shelly initialisiert nur, aber halt auch nicht mehr.

Habe auch gerade nochmal versucht den Shelly neu einzulernen aber er zeigt wieder nur das selbe an!

Sollte ich bei den Shelly mal nen Werksreset durchführen?

Versuch es erstmal mit nem Neustart des Shelly

homee und der Shelly haben ne feste IP?
Wenn nicht dann Bitte über den Router vergeben.

Also:

  • feste IP an homee und Shelly vergeben
  • Shelly Updaten
  • Einlernen über die WebApp (hast Du ja schon)
  • Reboot des Shelly
  • Im homee kontrollieren ob sichwas getan hat, wenn nicht, dann
  • im Shelly kontrollieren ob die MQTT Verbindung steht.
  • Am Besten Du tauschst auch die homeeID:1883 gegen die IP:1883
  • Dann sollte der Shelly ggf. selbstständig einen Neustart machen, wenn nicht, dann manuell Neustarten.
  • Im Shelly nochmals die MQTT Verbindung prüfen, wenn die grün ist, sollte es auch im homee gehen.
3 „Gefällt mir“

Feste IP und so hab ich gemacht. Update auch.
Die MQTT Verbindung sagt getrennt.

Verstehe nicht so recht wie du das meinst die homeeID:1883 gegen IP:1883 zu tauschen!? Wo mach ich das?

Beim Shelly steht homee-00xxx9bd0:1883

@Jspr mach Bitte zumindest einen Teil deiner homee ID unkenntlich!
Die Bitte nie veröffentlichen!

Genau, das ist die ID des homee, diese tauschst Du nun gegen die IP welche der homee in deinem Netzwerk hat aus und das :1883 nicht vergessen

2 „Gefällt mir“

Ja okay danke für die Info. Hab ich geändert.

Also ich schreibe da rein

homee-192.xxx.xxx.xx:1883 ???

Das hab ich gemacht. Aber dennoch wird die Verbindung als getrennt angezeigt. Der homee bekommt weiterhin keine Werte vom Shelly.

Ich fang nochmal von vorne an deine Liste abzuarbeiten. Vielleicht hab ich irgendwo nen Fehler gemacht.

Jetzt geht es.

Hab jetzt nur die IP:1883

Eingegeben. Hatte vorher das homee: noch mit drin stehen gehabt.

Ich danke dir bzw euch für eure Hilfe :hugs:

2 „Gefällt mir“

Freut mich :sweat_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

@Jspr dann kannst du deinen letzten Post als Lösung markieren :slight_smile: