Shelly Plus2PM lässt sich nicht als Roller-Shutter einlernen

Hallo.

Der Shelly Plus2PM lässt sich nicht als Roller-Shutter einlernen.
Es fehlen die Klickspots für Auf, Ab und Stop.
Ausserdem erscheint ein Steckdosensymbol als Icon.
Also scheint Homee den nur als Switch zu kennen. Dafür spricht auch, dass in der Geräteliste nur der ältere Shelly 2.5 erscheint.
In der Weboberfläche des Shelly ist dieser als Roller-Shutter konfiguriert.

Core Version: 2.40.1 (ea44351d)
Web App Version: 2.40.1 (34403884)

Hattest du den Shelly erst in homee angelernt und dann auf Shutter umgestellt? Bei mir ging es seinerzeit nur so… erst den Shelly auf Shutter stellen, dann Kalibrieren und dann an homee anlernen.

2 „Gefällt mir“

Jo, genau richtig. Du musst zuerst über die Shelly Web App (IP Adresse des Shelly im Browser eintragen) den Shelly als Roller Shutter definieren, dann am besten gleich noch ein Update durchführen und kalibrieren und erst dann den Shelly beim homee hinzufügen. Du kannst jetzt natürlich den Sehlly einfach wieder kicken, den Shelly auf Roller Shutter umstellen und dann wieder beim homee anlernen.

1 „Gefällt mir“

Hab ich so gemacht. Bis auf die Kalibrierung.
Das ist sinnlos, da noch kein Motor angeschlossen.
Jetzt werde ich mal warten, bis der Motor eingebaut und kalibriert ist und versuche dann nochmal mein Glück.
Danke für die Hinweise.

1 „Gefällt mir“

Du bist dir aber sicher, dass du die Sehllys von Switch auf Roller Shutter umgestellt hast? Wenn ja, musst du in der Sehlly App auch einen hoch / runter Pfeil sehen. Das sollte weit wichtiger sein als die Kalibrierung. Ich denke die sollte auch noch später möglich sein. Und immer gleich ein Update machen.

1 „Gefällt mir“

Ist doch auch da :wink:

1 „Gefällt mir“

Siehe meinen zweiten Screenshot im Eingangspost.

Ist jetzt alles kein Beinbruch, da wie gesagt der Motor noch eingebaut und in Betrieb genommen werden muss. Aber dann sollte es schon funktionieren.

Das ist eh das erste, was ich tue, sobald das Gerät im WLAN ist.

Da empfehle ich aber noch vorher mal ins Shelly Forum zu schauen, da gibts teilweise auch sehr abenteuerliche FW Updates… :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Teilweise sind auf dem Gerät am Anfang aber auch Uralt-Firmwares drauf.
Da empfiehlt sich ein Update sicher.

1 „Gefällt mir“

OMG bin ich blind… :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: Sorry

:smile:
Kein Problem.