Shelly Plus 2PM zweiter Schalter nicht nutzbar

Moin werte Community,

nachdem ich nun meine Shelly Plus 2PM im Homee integriert bekam, bin ich über ein etwas gemeines Hinderniss gestolpert.
Der Shelly Plus 2PM ist ja ein Doppelschalter mit zwei getrennten Schalt-Relais, welche über das Shelly eigene Webinterface, der Shelly Cloud oder auch per MQTT (RPC) getrennt geschaltet werden können.
Fügt man nun ein Shelly Plus 2PM dem Homee hinzu, ist das erste, was auf fällt die Tatsache, dass man das Shelly nur als ganzen bennenen kann. Bereits an der Stelle hatte ich erwartet, irgendwie beide Schaltrelais getrennt von einander benennen zu können.
Als zweites fehlt in der Android App die Möglichkeit beide Schalter getrennt von einander betätigen zu können. Es wird nur eine Schaltfunktion dargestellt, welche das erste Relais der Shelly Plus 2PM schaltet.
Hier ist die Web App bereits einen Schritt weiter und bietet auch das zweite Relais als Schaltfunktion an.
In der Status-Übersicht des Shelly Plus 2PM werden jedoch sowohl bei der Android als auch bei der Wep App die aktuellen Schaltzustände der beiden Schaltrelais getrennt dargestellt.
Das Problem der fehlenden getrennten Ansteuerung zieht sich dann durch die gesamte Funktionalität des Homee.
Möchte man eine Gruppe erstellen, wo nur ein Relais eines Shelly mit eingebunden ist, geht das leider nicht. Das Shelly ist nur als komplette Einheit in eine Gruppe integrierbar und somit nur das erste Schaltrelais durch die Gruppe schaltbar. Bei Automationen ist es dann auch das gleiche Spiel.

tldr;

  • Homee kann per Gruppen- bzw. Automatisierungssteuerung nur das erste Schaltrelais eines Shelly Plus 2 PM steuern
  • getrennte Benennung der beiden Schaltrelais nicht möglich
  • getrennte Aufnahme der beiden Schaltrelais in eigene Gruppen / Automationen nicht möglich
  • direktes getrenntes Schalten der zwei Schaltrelais eines Shelly Plus 2PM nicht in der Android App möglich (jedoch in der Web App möglich)

Gibt es hier bereits Pläne eine echte vollständige Integration des Shelly Plus 2PM zu gewährleisten? Gibt es bereits brauchbare Workarounds um die Schaltrelais getrennt zu betätigen?

Achso, ich arbeite mit folgenden Versionen:
Shelly Plus 2PM: 20231106-160229/1.0.8-gdba0ee3
Homee Brain Cube: 2.40.0 (f5f56878)
Homee Web App: 2.40.0 (d370c9aa)
Homee Android App: 2.39.0 (350) @ Android 11 (aktuellste Version, die mir der Play Store zur Verfügung stellt)

Es gibt bereits einen ähnlichen Faden

Versuch mal die virtuellen Geräte

1 „Gefällt mir“

Ah, danke für den Hinweis.
Über dieses Topic war ich bei meiner Suche noch gar nicht gesolpert. Aber schön, dass hier gerade Bewegung ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“