Shelly Plus 2PM verliert Verbindung bei Update der Shelly FW

Ich habe am Samstag einen Plus 2PM in Betrieb genommen.
Beim Anlernen hatte ich bewusst darauf verzichtet, die FW des Shelly Upzudaten um zu erfahren was mit der MQTT Verbindung passiert, wenn man die FW des Shelly im laufenden Betrieb Updatet.
Bis zu Update auf:
20240223-142031/1.2.2-g7c39781
verhielt sich der Shelly unauffällig und machte alles was er machen sollte, Zustände wurden auch sauber gemeldet.

Heute also das Update durchgeführt und (was ich schon befürchtet hatte) die MQTT Verbindung ging verloren.
Danach folgte:

Erneuter Neustart des 2PM
Gerät in homee „neu Abgefragt“
= kein Erfolg

MQTT in Shelly deaktiviert
Neustart
MQTT aktiviert
Neustart
= kein Erfolg
Gerät „neu Abgefragt“
= kein Erfolg

homeeID:1883 gegen IP:1883 getauscht
Neustart
= MQTT geht wieder.

Alles durchgeführt mit der WebApp
homee: 2.40.1 (ea44351d)

@Steffen seit ab 2.40.1 die ID statt der IP gesetzt wird, war es schon in anderen Threads hilfreich, die ID wieder durch die IP zu ersetzen. Evtl. solltet ihr das mal im Auge behalten.

Funfact: der H&T Gen3 welchen ich auch am Samstag angelernt hatte, hat nach nicht ganz 48h mitten in der Nacht die Verbindung verloren.
Am Neustart der Fritzbox kann es nicht gelegen haben, der ist erst um 5.30.
Dort habe ich danach auch die ID gegen die IP getauscht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war also die Lösung:

ID:1883 gegen IP:1883 tauschen.

4 „Gefällt mir“

Interessant zu Wissen wäre auch, wenn man ein Update der Shellyfirmware durchführt und die HomeeIP bereits eingetragen ist. Kommt es dann auch zu Verbindungsproblemen oder macht es Sinn das die IP direkt beim Anlernen eingetragen wird.

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: das kann ich Dir erst beim nächsten Update sagen, Testen will ich es auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“