Shelly Plus 1PM - Temperatur falscher Parameter abgegriffen?

Hallo,
mir ist aufgefallen das mein oben genannter Shelly 95° Temperatur anzeigt! Uff… Panik.
Mit dem MQTT Explorer nachgesehen und festgestellt das dort die °F und nicht die °C ausgewertet wird…

Gruß!

Ich habe mehrere Plus1PM im Einsatz und alle zeigen die korrekte Temperatur in °C an.

Hmmm… den Shelly in der Abbildung oben und hier der erste Screenshot habe ich neu includiert.
Der 2. Shelly macht das gleiche, auch die falsche Temperatur. Im MQTT steht 32,7 und in der homee 45,8. Der Verlauf ist auch leer.

Das ist der kpl. neu und zuletzt eingefügte. Der Zeigt auf homee 95,1° und keine Temperaturstatistik

Das ist der erste der seit Wochen läuft. Der Zeigt auf homee 45,8° und keine Temperaturstatistik
Da ist eindeutig was nicht richtig. Aber was?!

Gruß…

Habe sicherheitshalber gerade auch mal alle fünf Plus1PM im MQTT-Explorer nachgesehen.
Die °C-Angaben werden auch allesamt im Homee angezeigt. Da stimmt bei dir in der Tat etwas nicht
Da kann bestimmt @Steffen weiterhelfen.

Ja… @Steffen, hilf mir mal bitte. :innocent:

Ich hab noch einige im Keller liegen, die ich noch nicht eingelernt habe.
Werde mir gleich mal einen schnappen und mit aktueller Beta-Software einlernen.
Mal sehen, was dann passiert.

Das wäre sehr gut! Ich habe einen bestellt, der kommt aber erst später… :slight_smile: :tumbler_glass:

So, getan.
Ins WLAN gepackt (feste IP). Anschliessend über die Weboberfläche die Firmware aktualisiert.

Dann mit Core Version: 2.40.1 (71842289 rc.3)
Web App Version: 2.40.1 (ba7c2613) | beta
in den Homee gebracht.

Temperatur wird korrekt angezeigt.

1

2

Gruß.

1 „Gefällt mir“

Hmmmmmmm…
ich habe exakt die gleiche Firmware am laufen und einen nagelneuen Cube V2!
Was kann hier bei mir nicht richtig gelaufen sein? Denn im MQTT Editor stimmen die Daten ja. Und der Broker läuft auf der homee, also weshalb nimmt er die falschen Daten?!

Hast du einen funktionierenden Verlauf unter Temperatur? Ich nämlich bei beiden nicht. Das heißt doch soviel wie das die Daten nicht aktualisiert werden?

Oh Mann! :face_with_diagonal_mouth:

Guten Morgen @Poi,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

@Steffen …kommt. Bin gerade dabei die Fibaro Bewegungsmelder wieder zum Leben zu erwecken.
Dann lasse ich das erstmal und warte auf deine Rückantwort.

Danke schonmal und Gruß!

Nein, das funtioniert bei all meinen Shellys nicht. Ist mir aber auch nicht so wichtig.
Hauptsache, die Energiedaten werden korrekt dargestellt.

Ja, die sollten schon stimmen. Bin mal gespannt ob sich bei mir was ergibt.

So, heute habe ich entdeckt das man bei den EInstellungen die Geräte neu abfragen kann! Wusste ich nicht, habe ich heute gesehen als ich neue Shelly’s includiert habe.

Jetzt die betreffenden 1PM neu abgefragt. Aber es ändert nichts daran das die falsche Temperatur abgefragt wird. Ich habe heute noch einen weiteren 1PM bekommen. Nagelneu und noch nicht inkludiert. Die anderen beiden habe ich über 192.168.33.1 eingerichtet, nicht über die App via Bluetooth. Ich denke aber das es hier kein Problem geben kann?! Den neuen binde ich über Bluetooth ein, habe bemerkt das dieser Weg einfacher ist.

Jetzt warte ich noch auf die Ergebnisse (PN) von @Steffen um da nicht irgendwie dazwischenzufingern…

Gruß!

Heute den neuen 1PM includiert. Temperatur von 33.4° werden kontinuierlich angezeigt. die Statistig zeigt nichts!

homee: 33.4°
MQTT: 40.4° tC
MQTT: 104.6° tF

Hmm!