Shelly plus 1 mit Taster am Garagentor Antrieb

Hallo,
ich möchte meine Shelly plus 1 mit 230V betreiben. Dafür habe ich eine separate Steckdose.
Wie kann ich den jetzt mit 2 Tastern am Garagentor anklemmen.
Hat vllt jemand einen kompletten Schaltplan, was woran angeschlossen werden muss?
Ich habe schon einen neuen Motor kaufen müssen, da der erste leider explodiert ist.
Habe da wohl was falsch abgeklemmt.

L müsste doch an L und N an N am Shelly, aber wo müssen jetzt die Taster hin und wie muss ich das dann am Antrieb anklemmmen?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus.

Also das Anschlußbild für induktive Lasten findet man auf der Shelly Webseite:

image

Du kannst aber nur einen Taster anschließen, um einen Motor ein- und auszuschalten. Ich wüsste auch nicht, wie man mit einem Relais einen Motor dazu bewegen kann, wieder hoch zu fahren.

Außerdem hat eine Garagentorsteuerung mit Zulassung auch entsprechende Eingänge für Endlagesensoren oder misst den Motorstrom um den Motor abzuschalten, wenn das Tor eine der Endlagen (auf/zu) erreicht hat. Auch sollte der Motor abgeschaltet werden, wenn ein Hindernis (Mensch/Auto) das Tor behindert. Wenn das alles für Dich egal ist, kannst Du natürlich weiter basteln. Da zahlt im Schadensfall nicht mal die Haftplichtversicherung, wengen grober Fahrlässigkeit. Wenn Dir der Schaltplan oben nichts sagt, und Du ohnehin schon einen Motor geschottet hast, solltes Du eher eine Elektriker ran lassen.

4 „Gefällt mir“