Shelly Plug S

Hallo
Ich bekomme einen Shelly Plug S nicht zum laufen.
Plug S ist mit unserem WLAN verbunden, auch über die Weboberfläche erreichbar.
Wenn ich den Plug in Homee hinzufügen will bekomme ich nur „Verbindung fehlgeschlagen“
Firmware ist aktuell.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Rene

Hallo und willkommen in der Community

befinden sich beide (homee und Shelly) im selben Netz/Subnetz?

Wenn Du ne Fritzbox hast, dürfen Geräte untereinander kommunizieren?

2 „Gefällt mir“

Natürlich, alles um gleichen WLAN.
192.168.222.x
Home: 192.168.222.31
Shelly: 192.168.222.34
Auch alles erreichbar, nur verheiraten kann ich homee und Shelly nicht.

Ok, aber erreichbar heißt nicht unbedingt, dass sie miteinander kommunizieren dürfen.

Hast Du AP’s von Unify im Einsatz? Damit hat es auch schon öfters Probleme gegeben

Wir haben Aruba Ap’s im Einsatz. Und im WLAN intern ist alles erlaubt. Nutzt Shelly ein bestimmtes Port/Protokoll?

Port ist mir nicht bekannt, dass da was besonderes ist.
homee dient für den Shelly als MQTT Broker, hast Du den Shelly evtl schon an nem anderen Broker angemeldet?

Nein, ist ganz neu

Wie wäre es, nur mal um die AP’s auszuschließen, diese zu deaktivieren und dann versuchen den Shelly zu verbinden.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem. Einbinden des Plug S ohne Probleme. Jedoch bei schnellem hin und her schalten in der homee App werden die Zustände verzögert angezeigt. Bei meinen alten Plug S ist dies nicht der Fall. Plug S wurden geupdatet. Jemand eine Idee?
Vielen Dank.

Ich habe zwar keine Lösung.

Aber ein paar Infos mehr wären für andere sicher hilfreich.

Welche Firmware-Versionen sind denn genau im Einsatz? Und von wo nach wo wurde upgedatet?

Wahrscheinlich wäre ein eigener Beitrag besser gewesen, da es ein ganz anderes Problem ist, oder? :thinking:

Shellys wurden über die Web Erreichbarkeit auf 20230503-101129/v1.13.0-g9aed950 geupdatet. Letztes verfügbare Update. Homee ist auf aktuellster Version. Benötigt Ihr noch weitere Infos?

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @Marc78,

„schnellem hin und her schalten“ ist als Information etwas dehnbar :sunglasses:, kannst du vielleicht im vorfeld mal beschreiben ob beim normalen „ersten & einmaligen“ schalten, dieses sofort am Shelly ausgeführt wird?

1 „Gefällt mir“

Scheint eher ein Problem des Shelly zu sein. Schalte ich ihn direkt über die Weboberfläche erstmalig ein über den Button, schaltet er physisch verspätet ein.

2 „Gefällt mir“