Habe ich gemacht. Jetzt heißt es warten …
Seltsam finde ich, das jetzt die IP Adresse bei allen Shellys drin steht. Ich habe das nur bei einem Shelly geändert.
Habe ich gemacht. Jetzt heißt es warten …
Seltsam finde ich, das jetzt die IP Adresse bei allen Shellys drin steht. Ich habe das nur bei einem Shelly geändert.
Korrektur:
Nur bei all den alten Shellys wurde die IP überall übernommen.
Bei den neuen Shelly Plus Plug S wurde sie nicht übernommen. Da steht noch die homee-ID drin.
So, hat nichts genutzt. Um 16:21 ist es wieder passiert.
Ich war inzwischen im Shelly-Forum unterwegs um meine Gen 1 Shellys zu updaten.
Inzwischen ist es mir gelungen.
Jetzt heißt es wieder warten, ob sie sich immer noch spontan resetten und damit der Summierte Verbrauch wieder auf 0 geht.
Es bleibt spannend…
Was ist dir gelungen und wie?
Ich habe mein Problem mit dem summierten Verbrauch im Shelly Forum vorgestellt.
Der Shelly resettete sich immer wieder mal und weil er keinen Speicher für den summierten Verbrauch hat, geht er dann verloren. In der Cloud wird dieser Wert aber gespeichert, so das man dort nichts von diesem Reset merkt.
Die sind da zuerst mal auf das Firmware-Update der Shellys Plugs gekommen.
Goldene Regel: Immer zuerst updaten, dann weitersuchen.
Doch das Update hat bei mir nicht funktioniert. Zuerst vermutete man eine Einstellung im Router. Dann sollte ich einen Hotspot mit dem Handy aufmachen und den Shelly damit verbinden. Aber alles hat nicht funktioniert. Der Shelly Plug behautete immer, dass er das neuste Update hat.
Dann hat mir ein Moderator dort das manuelle update vorgestellt.
Mit dem konnte ich meine alten Shelly Plug S Gen 1 dann doch updaten.
ACHTUNG: Das gilt nur für Gen 1!
In den Browser folgende Zeile eingeben:
http://Shelly IP/ota?url=http://archive.shelly-tools.de/version/v1.14.0/SHPLG-S.zip
Das dauert dann ca. 5 min und dann ist das Update drauf.
Erste Hürde ist genommen.
Jetzt muss man warten, ob der Reset mit dieser neuen Firmware immer noch passiert.