Shelly Plug S Gen3 Probleme beim Anlernen

Hallo
Ich reaktiviere das Thema hier mal wieder.
Den Shelly Plug S Gen3 hatte ich schon erfolgreich integriert in meinem Homee. Allerdings habe ich das Passwort meines WLANs ändern müssen und habe den Shelly deswegen resettet und neu eingerichtet. Davor hatte ich den Shelly aus Homee entfernt.

Soweit so gut. Shelly ist wieder im Netz und erreichbar. MQTT ist aktiviert und der Homee eingetragen.

Wenn ich mit einem MQTT Browser den Homee abfrage sehe ich dort auch einen neuen Eintrag des Shellys

Trotzdem kann ich ihn nicht als Gerät zufügen. Weder als Shelly Plug noch als ShellyPlug S. Es kommt immer „Verbindung Fehlgeschlagen“.

Firmware aller Geräte ist aktuell. Beide haben eine feste IP.

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank

Auf welcher Firmware steht dein Shelly Plug S?
Stable oder beta?

Dein homee ist im LAN oder nur im neuen WLAN?
Da WLAN neu: dürfen Geräte im Heimnetz miteinander kommunizieren (FritzBox)?

PS: ein neues Thema wäre besser gewesen, denn dieser Thread hat bereits einen Beitrag als Lösung markiert bekommen.

Hallo MacForAll

Der Shelly hat 1.7.3 (stable). Und dass die interne WLAN-Kommunikation funktioniert, beweist ja, dass der MQTT-Eintrag im Homee aktuell ist. Zudem kann ich ihn vom Laptop aus erreichen, der auch im WLAN ist. Von einem LAN-Gerät aus ist er aber auch zu erreichen. Das sollte also nicht das Problem sein.

Mit dem neuen Thema hast du natürlich recht. Wenn das hier nichts bringt, mache ich ein neues Thema auf.

Hat der Shelly die selbe IP wie vorher?

Ich würde ihn nochmal resetten und Homee neu starten und dann nochmal versuchen.

1 „Gefällt mir“

@marjue

soll ich das Thema umziehen/verschieben?

1 „Gefällt mir“

Hast Du die Einträge im Shelly vorgenommen bevor du ihn am homee anlernen wolltest?

Falls ja, dann könntest Du noch folgendes versuchen:

• Plug S nochmals resetten
  • Ins WLAN einbinden (Keine Einstellungen bei MQTT vornehmen/ändern)
  • Am homee anlernen
  • Erst bei erfolgreichem anlernen die ID durch die IP ersetzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dem homee die vorher veränderten Einträge nicht gefallen.

1 „Gefällt mir“

@Maddes

Hallo
Du kannst das gerne verschieben. Danke dafür.

Ich hatte es mit der alten IP versucht und mit der Neuen.

Ich versuch das nochmal so wie du es beschrieben hast

• Plug S nochmals resetten
  • Ins WLAN einbinden (Keine Einstellungen bei MQTT vornehmen/ändern)
  • Am homee anlernen
  • Erst bei erfolgreichem anlernen die ID durch die IP ersetzen.

Melde mich sobald ich dazu gekommen bin.

Bye
Marcus