Shelly Plug S Gen 1: Komische Spitzen

Ich beobachte ja meinen Summierten Verbrauch der Shellys argwöhnisch. Jetzt ist mir etwas Komisches passiert. Fast zur gleichen Zeit zeigen alle meine Shellys eine Spitze an, die ich mir nicht erklären kann.

Hat das von euch auch jemand?
Kann mir jemand das erklären?

Alle Shellys haben die neuste Firmware drauf.

Du meinst es ernst mit deinen Shelly’s :smile:

Ich kann mich erinnern daß es dazu schon mal eine Diskussion gab. Weiß aber nicht mehr was dabei heraus gekommen ist. Da gig es auch um diese Spitzen die plötzlich aufgetaucht sind.

Den Thread hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden .

ja, natürlich. Die Alternative wäre, diese 6 alten Shellys gegen neue auszutauschen.
Da tritt das wohl nicht so auf.
Aber das würde mir irgendwie schon weh tun.

Ich habe mal gesucht.
Meinst du diesen Thread? ==> Summierter Verbrauch sinkt bei Devolo Steckdose (und andere Herstellen wohl auch)

Der ist aus dem Jahr 2022. Ob er gelöst wurde, steht da nicht, leider.

Nein meinte einen anderen.

Shelly Plus 1PM measuring awfully wrong voltages

https://www.reddit.com/r/shellycloud/comments/xinnot/shelly_plus_1pm_measuring_awfully_wrong_voltages/

In diesem Beitrag geht es ja darum, das der Shelly 1 PM die Spannung falsch anzeigt und damit dann einen Reset auslöst. Mein Shelly Plug S Gen 1 zeigt gar keine Spannung an, hat sich aber damals auch immer wieder geresettet.

Hier habe ich mit Hilfe eines Moderators aus dem Shelly-Forum ein Update auf die neuste Version (1.14.0) gemacht. Das hat bei meinem ursprünglichem Fehler auch geholfen.

Jetzt treten diese Spitzen auf.

1 „Gefällt mir“

Überspannungsschutz in den Shelly Einstellungen ausschalten wäre einen Versuch wert. Dann beobachten, ob es noch zu den Abschaltungen kommt.

Ob das dann eine dauerhafte Lösung ist, musst du selbst abwägen (ich schließe Garantie/Haftung für diesen Vorschlag aus).

Das Abschalten scheint ja gelöst zu sein (mit dem Firmware update).

Mir geht es hier um die Spitzen.

1 „Gefällt mir“

Könnten externe Störungen (Kühlschränke , Mikrowellen , Straßenbahn um die Ecke ,…) mit reinspielen ?
Gibt es zeitliche Muster ?

Ja, aber die sind nicht so exakt. Das spielt sich alles im Selben Minutenbereich ab.
Straßenbahn, S-Bahn gibt es nicht in der Nähe.
Kühlschrank, Gefrierschrank, Teichpumpe und Solarpanels sind über diese Plugs angeschlossen.

Es gibt nun noch einen weiteren / ähnlich Thread: