Ich würde mich über eine Reaktion freuen.
Es geht hier um die Spitzen nach oben oder unten im Summierten Verlauf.
z.B.
Daher schlage ich vor, einen Plausibilitätscheck einzuführen.
So ein Plug kann maximal eine Leistung von 2500 W verarbeiten. Steht diese Leistung 1 min lang an (z.B. Messintervall von Shelly), dann wären das 2500 Wmin oder 41,6 Wh oder 0,0416 kWh. Die Anzeige ändert sich bei so einer Spitze (z.B. 25,9 kWh) also um mehr als das 600fache des technisch möglichen (25,9 kWh versus 0,0416 kWh).
-
Prüfung: Liegt die Änderung des Summierten Verbrauchs über/unter der technisch möglichen Änderung?
Dieser Wert ist zu verwerfen, weil das technisch nicht möglich ist. -
Prüfung: Liegt der gerade gemeldete Summierte Verbrauch unterhalb des zuletzt gemeldeten Summierten Verbrauchs?
Werte, die kleiner sind, sind zu verwerfen, weil der Summierte Verbrauch niemals sinken kann. -
Prüfung: Liegt der gerade gemeldete Verbrauch unterhalb des Mittelwertes der letzten 10 gemeldeten Summierten Verbräuche?
Ich habe festgestellt, dass diese falschen Werte auch bis zu 5 mal hintereinander kommen können. Wenn man daher einen Mittelwert der letzten 10 gültigen Summierten Verbräuche bildet und gegen diesen Mittelwert prüft, ist man (hoffentlich) auf der richtigen Seite.
Zudem fallen mir noch weitere Prüfungen ein, die aber etwas schwammig formuliert sind.
-
Prüfung: Wird zeitgleich zu der Änderung des Summierten Verbrauchs ein Aktueller Verbrauch gemeldet?
-
Prüfung: Passt die Änderung des Summierten Verbrauchs zu dem gemeldeten aktuellem Verbrauch?
Die Gründe für die Messwertverwerfung könnte man dann z.B. im Bereich „Informationen“ anzeigen:
Plausibilitätscheck: Alles OK.
oder
Plausibilitätscheck: Mi, 28.01.2026 | 11:56:23 Wert des summierten Verbrauchs vom Gerät nicht plausibel: 86,23 kWh anstatt ca. 1,4 kWh. Wert wird verworfen.
oder (wenn z.B. das Gerät einem Reset ausgesetzt war und der Summierte Verbrauch weder bei 0 beginnt. Dieser Wert wird dann nicht verworfen.)
Plausibilitätscheck: Mi, 28.01.2026 | 11:56:23 Wert des summierten Verbrauchs vom Gerät nicht plausibel: 0 kWh anstatt ca. 1,4 kWh. Vermutlich wurde das Gerät geresettet. Aufzeichnung beginnt wieder bei 0 kWh.
Vielleicht könnte man auch eine Fehlerhistorie einbauen über die letzten 10 Ereignisse. Eurem Spieltrieb sind hier Tür und Tor geöffnet ![]()