Shelly Plug M Gen3

Ich habe explizit zu dieser Variante der Shelly Plugs keinen Beitrag gefunden, daher jetzt dieser hier.

So habe ich sie eingebunden

Shelly App öffnen und Plug eingestöpselt.
Neues Gerät mit dem Plus hinzufügen und das Gerät wird sofort gefunden. Die Einrichtung erfolgt automatisch. Nur noch Namen und Raum zuordnen, fertig.

Dann homee App öffnen und Gerät hinzufügen. Als Template habe ich „Shelly Plug S“ genommen. Auch hier wird der Plug schnell gefunden und hinzugefügt.
Manchmal bleibt der Status bei initialisieren hängen. Dann muss in der Shelly App beim Gerät unter Einstellungen zu MQTT der homee-Name durch seine IP ersetzt werden. Speichern und Neustart und homee findet jetzt alles.

Apple Home
Die Plugs können neben WiFi und Bluetooth auch Matter. Also habe ich im homee die Synchronisation mit Apple Home ausgeschaltet.
In der Home App habe ich dann den Matter Code gescannt und den Plug dort hinzugefügt. Schalter und Verbrauch (!) werden auch dort angezeigt.
Die Berbindung zum homee bleibt bestehen und beide Systeme können schalten und walten.

Fazit
Mit der aktuellen Beta klappt es auch mit Gen3 Shellies.
Im Amazonas gibt es das Viererpack für unter 40€: Shelly Plug M Gen3 Schwarz - WLAN & Matter Smarte Steckdose, Leistungsmessung, 13A, 3000W, Zeitschaltuhr, Stecker, Smart Home Stecker, Alexa & Google, Apple HomeKit, Kein Hub Erforderlich (4 Stück) : Amazon.de: Baumarkt
Sie können bis 3000W schalten und sind schmal genug und für die meisten Steckdosen passend.

6 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen Infos. :+1:

Ich ergänze mal und nenne die aktuelle Version: 2.42.0-beta.9 :wink:

4 „Gefällt mir“