Shelly nicht verfügbar

Hallo Gemeinde,
Ich habe zwei Shelly im Einsatz, einmal einen Uni und einmal einen RGBW2. Gestern habe ich das 5 GHz Netz an meiner FRITZ!Box abschalten müssen, da ich ein Gerät dem 2,4 GHz Netz hinzugefügt habe. Am Abend war der Brain nicht mehr erreichbar, Strom weg, Strom dran und Verbindung war gegeben. Nun sind meine beiden Shelly nicht verfügbar, keine Ahnung ob das mit einem der beiden oben genannten Dinge zu tun hat. Habe die FRITZ!Box neu gestartet, keine Änderung, in der Shelly cloud allerdings ist alles wie es sein soll.


Muss ich die Shelly aus homee löschen und neu hinzufügen oder gibt es eine andere Lösung? Wie immer danke ich euch im Vorfeld für euren Input.

Grüße,
Marcus

Guten Abend @marcus_n,

kannst du mal bitte bei den betroffenen Shelly Geräte nachschauen, ob die bei den MQTT Einstellungen die IP vom deinem homee hinterlegt ist, wie diese auch dein homee aktuell in deinem WLAN Netzwerk hat?

2 „Gefällt mir“

Ok. Ich bin jetzt kein Fachmann bezüglich der Begrifflichkeit wie MQTT. Sorry :sweat_smile:.

Wenn ich in der Shelly cloud schaue, haben die Geräte keine statische ip Adresse.

Hier ein Beispiel

Schau mal nicht in der Cloud, sondern direkt in der Benutzeroberfläche des Geräts (unter der IP des Geräts in deinem Netzwerk) da dann unter:
Internet&Security>MQTT Settings>Server
Hier sollte die IP deines homee’s stehen gefolgt vom Port

1 „Gefällt mir“

Ok, gefunden. Die ip Adresse ist abweichend von der des Homee…

Versuch mal sie anzugleichen

2 „Gefällt mir“

Hat funktioniert. Vielen vielen Dank. :grinning:

Rein Interesse halber. Warum waren da plötzlich andere IP Adressen hinterlegt?

Wird denn Deinem homee von der Fritzbox immer die selbe IP zugewiesen?

Freut mich, dass es geklappt hat!
Dann kannst Du das Thema ja als gelöst markieren.

Das weiß ich nicht. Müsste ich beobachten.

Du kannst in der FB einstellen, dass der homee immer dieselbe IP bekommt. Ansonsten wird Dir das sicher noch öfter passieren, da die Shellys natürlich nicht mitbekommen, dass der homee eine andere hat und dann ihre Daten ins Leere schicken, wenn sie es an die alte IP senden.

Wieso beobachten? Hast Du das in der Fritzbox eingestellt oder nicht? Wenn Nein würde ich das für den homee und die Shellys auf jeden Fall noch machen

Ok, ich hab hier den Haken gesetzt. Der war vorher nicht drin. „ Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.“

Somit müsste das jetzt passen. Oder?

1 „Gefällt mir“

Und jetzt bei den shellys in der WebUI diese Adresse beim MQTT-Server eintragen.

1 „Gefällt mir“

Erledigt😊

:+1: