Shelly MQTT Script - Gerät wird nicht von homee erkannt

Hallo,
meine Experimente mit MQTT und den Shelly BLU Sensoren sind schon recht weit. Ich habe es nun geschafft und verstanden wie ich die Geräte im Broker sichtbar machen kann.

Das Gerät ist nun im Broker erkannt ABER: Egal was ich anstelle ich kann dieses Gerät nicht inkludieren. In der Shelly Geräteauswahl habe ich immer den Shelly Plus 1PM benutzt weil dort auch das MQTT Script läuft und keine passende Auswahl aufgeführt ist. Es wird kein Gerät erkannt obwohl es im Broker eindeutig reagiert. Beim Includieren aktiviere ich den Shelly.

Habe ich überhaupt eine Chance hier weiterzukommen oder sind diese Art Geräte nicht unterstützbar? Mir fehlt da auch eine Geräteauswahl unter „Andere“ so ungefähr wie „Anderes Shelly“ wie ich es von Z-Wave kenne. Ist das vorgesehen?

Bildschirmfoto vom 2024-01-02 12-28-08

Wegen dem MQTT Protokoll Standard denke ich das ist der richtige Weg. Wegen der fehlenden Einbindung habe vermute ich einen BUG, ansonsten diesen Tread bitte verschieben… :innocent:

Besten Dank und Gruß!

Heute habe ich einen Shelly BLU Motion bekommen und eingerichtet. Habe das MQTT Script eingepflegt und gestartet. Auch dieses Berät wird nun im MQTT Editor angezeigt mit alles seinen Parametern.

Wenn ich jetzt ein Gerät hinzufüge dann kann ich nur vorhandene Shelly Profile auswählen. Wenn ich das mache, Z. B. den ShellyMotion 2, dann zuckt homee kurz wenn ich den Aufwachknopf des BLU drücke aber er geht nicht weiter zum erkannten Gerät.

Was habe ich denn nun für Chancen? Wäre echt gut wenn man hier auch die BLU Geräte via MQTT includieren könnte…