Shelly Motion totzeit

Hallo,

habe folgendes Homeegram erstellt.

Funktioniert einwand, allerdings kommt es manchmal vor das die Lampen ausgehen und diese nicht mehr ankommen. Wo kann ich due Totzeit einstellen bzw. Beeinflussen das ich das Licht wieder angekomme?

Ich vermute, du willst uns sagen, dass die Lampen teilweise nicht mehr angehen, wenn sie mal ausgegangen sind?

Wie sollten sie denn angehen? Per HG? Wenn ja, wären die interessant zu sehen …
Und ob die Lampen auch per Taster manuell geschaltet werden, wenn sie danach nicht mehr angehen.

Die Lampen lassen sich über den Sensor nicht mehr anschalten. Muss erst über den Taster anschalten.

Muss eine Totzeit von Sensor sein. Wie kann ich die umgehen?

Hätte gedacht das ich das mit der Verzögerungen umgehe. Aber das klappt nicht!

Und wie sieht dein HG zum Anschalten der Lampen über den Sensor aus?


Kann es sein, dass ein Licht an ist? Dann wird zwar die Bewegung erkannt, aber deine Bedingungen verhindern das Ausführen der Aktion.

Überhaupt sind die Bedingungen überflüssig - du willst die Lampen ja einschalten. Und eine eingeschaltete Lampe bleibt an, wenn sie nochmal einen Befehl zum Einschalten erhält.

Ansonsten, was sagt das Tagebuch? Wird da die Bewegung registriert?
(Ich hab die Shellys nicht, glaube aber nicht, dass es an der Totzeit liegt, wenn du sie nicht selber massiv verstellt hast, bevor du sie im homee eingelernt hast)

Hallo, ich bin hier der neue, zwar schon lange stiller Leser.

Aber zum Problem, ich hab auch gerade neu einen Shelly Motion

Im Webinterface vom Shelly Motion kann man unter anderem die Blindtime einstellen. Bei mir stand die nach dem Firmwareupgrade auf 5 min. Vielleicht löst es ja das Problem :grinning:

1 „Gefällt mir“

Wenn dem so ist, wird erst nach 5min. eine neue Bewegung erkannt. Solange ist der BWM „blind“.

Geht das in Homee nicht?

Die Auschaltzeit der Lampe muss über der Zeit des Bewegungsalarms des B.M. liegen.

Unter Bearbeiten ist keine Einstellung!

Der ShellyMotion hat doch ein eigenes Webinterface (wie fast alle Shelly’s)

Das ruft man unabhängig von Homee über die IP-Adresse vom ShellyMotion auf.

Wahrscheinlich kann man das auch über die Shelly APP erreichen, aber die nutze ich nicht.

Die Blindzeit steht auf 1 Minute. Das ist das kleinste Mögliche!

tjo war nur eine Idee, dann muß der Fehler wo anders liegen :frowning_face:

Aber Du hast die „totzeit“ gesucht, das isse .

In Deinem ersten Screenshot hast Du „keine Bewegung meldet“ ausgewählt als Auslöser. Ist das Absicht?

Denn soweit ich das mitbekommen habe, bekommt Homee die Meldung keine Bewegung nur in der „Blindzeit“. Bin mir da aber nicht sicher,

Kann man aber gut testen, wenn Man Webinterface vom Shelly und Homee Weboberfläche offen hat.

Blindzeit bzw. Totzeit, meinte das selbe…

Wie schon beschrieben, bräuchte es hier deine Bedingngen in diesem Homeegramm nicht unbedingt:
grafik

Wenn du aber das Licht erst nach 120sec ausschalten willst, nachdem keine Bewegung mehr gemeldet wird, brauchst du noch folgende Bedingung:

Nur wenn shellymotionsensor keine Bewegung meldet (beim Ausführen der Aktion!)

Sonst würde das HG das Licht auch ausschalten, wenn innerhalb der 120 sec. wieder eine Bewegung auftreten würden.

Wenn es mit „keine Bewegung meldet“ nicht funktioniert, kannst du auch die 120sec. verlängern und „wenn Bewegung meldet“. Die Bedinung oben brauchst du beim Ausschalten aber trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Mit der neuen Bedingung kann ich die Lampen jederzeit wieder anschalten!

Danke!

Leider hab ich meine Shelly’s Upgedatet, und musste dann die Homeegrame neu aufsetzen. Jetzt funktioniert das nicht mehr richtig…

Wenn das Licht ausgeht, kann ich nicht mehr gleich wieder anschalten! Hatte einwandfrei funktioniert! An was könnte das liegen?

Bei der Bedingung ist der falsch Prüfzeitpunkt eingestellt, du brauchst:
Beim Ausführen der Aktion

Ich habe leider das gleiche Problem mit dem Shelly Motion… auf dem WEB-UI des Shellys kann man sehr gut verfolgen was passiert:
Die ‚Blind Time‘ steuert offensichtlich die Zeit, wie lange nach auslösung der Sensor den Status ‚Motion‘ behält. Löse ich innerhalb dieser Zeit den Sensor nochmals aus, beginnt die ‚Blind Time‘ von vorne und der Sensor behält den Status ‚Motion‘… mein damit gesteuertes Licht bleibt an.

Ist die Zeit aber abgelaufen ohne neue Bewegung, geht der Sensor auf ‚No Motion‘ … das Licht geht aus.
Löse ich kurz danach den Sensor wieder aus, geht er wieder in den Status ‚Motion‘, aber das HG schaltet mein Licht trotzdem nicht an. Der Sensor darf für die Dauer der Blind Time keine Bewegung mehr erkennen, bevor man ihn wieder neu anstoßen kann. Läuft also ständig jemand vor dem Sensor rum, geht das Licht nie mehr an.
Für mich ist das ein Bug in Homee, oder seh ich das falsch ?

Hallo

Ich möchte es mal einfach erklären

Die Blindzeit kann man nur im Shelly direkt einstellen mindestens 1 Minuten

Es gibt 2 Auslöser im Homee für Bewegung
Bewegung und keine Bewegung

Läuft man vorbei = Auslöser = Bewegung
Nun läuft 1 Minuten runter, wenn keine Bewegung erkannt wird, sonst startet der Timer innerhalb dieser 1 Minuten neu.
Ist die 1 Minuten abgelaufen = Auslöser = keine Bewegung

Somit kann man den Auslöser = Bewegung erst nach 1 Minuten neu bekommen

Dieses „Problem“ kann man verkürzen wenn 1 Minuten zu lang ist.

Dazu reicht es, ein HG mit einem Webhook und der Adresse „http://IP VOM SHELLY BEWEGUNGSMELDER/settings/actions?index=0&enabled=true&name=motion_off“ zu verwenden. Diesen bei Bedarf Zeitlich verzögert auf z.b. 3 Sekunden

Mit dieser Adresse wird die Blindzeit sofort zurück gesetzt.
In diesem Beispiel kann man schon nach 3 Sekunden den Auslöser = Bewegung neu verwenden.
Bzw. Den Auslöser = keine Bewegung nach 3 Sekunden verwenden.