Shelly mini lässt sich nicht einbinden

Hallo ich habe mir einen der neuen Shelly 1PM mini Gen3 gekauft.
Leider bekomme ich diesen nicht eingebunden.
Er wird zwar gefunden, aber wenn ich ihn dann (egal ob Android App oder webApp) einlernen möchte (als 3EM oder 1PM) schlägt dies immer fehl.
Weiß jemand woran das liegt?

Die Gen3 sind ja noch nagelneu und auch noch nicht offiziell unterstützt, da kann man hier nur raten.
Aber ich vermute mal, dass sich Gen3 Geräte beim Anlernen anderst Verhalten als Gen1 oder Gen2

1 „Gefällt mir“

Die Vermutung hatte ich auch schon.
Hoffentlich kommt das mit einem der nächsten Updates.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute einen Shelly Plus 1PM Mini mit Modellnummer SNSW001P8EU problemlos eingelernt. Firmware ist 1.10.
Auf dem Gehäuse und dem Webinterface konnte ich kein Hinweis zu Gen1,2 oder 3 finden. Habe ich also Gen1 ? In verschiedenen Shops konnte ich auch PM1 minis mit Aufdruck „Gen3“ finden

Worin unterscheiden sich denn Gen 3 von den Vorgängern?

1 „Gefällt mir“

Also wenn Gen3 nicht drauf steht, ist es sehr wahrscheinlich win Gen1 oder Gen2 Shelly. Die genauen Unterschiede sind mir nicht bekannt.
Aber auf meinem Mini steht Gen3 drauf und der lässt sicht leider „noch“ nicht einlernen.
(Solange nutze ich bei dem halt Webhooks)

Hallo zusammen,
habe das selbe Problem. Mein Shelly 1PM Mini Gen3 wird bei der Suche zwar erkannt lässt sich aber nicht einbinden. Hoffe dass es in Kürze eine Lösung / Update o.ä. geben wird.
Webhooks sagt mir garnichts, bleibt mir nur die Shelly APP

Hallo,

wir werden uns die Geräte auf jeden Fall mal ansehen. :mag:

4 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich gibt es verschiedene Modellnummern.

Wie lautet die denn bei euch @GreenGecko und @Mendel ?

Bei mir ist es : S3SW-001P8EU
Dann: Ver1 B4223

Wo sehe ich das?

Jetzt in der Beta
https://community.hom.ee/t/release-notes-homee-beta-core-2-40-1-rc-5/47011/3

1 „Gefällt mir“

Shelly 1PM Mini funktioniert nun. :+1:

Edit: summierter Verbrauch springt nach hinzufügen oder Daten zurücksetzen immer auf 1,45 kWh und erhöht sich dann dem Verbrauch entsprechend.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich super, ABER
ich habe das Update auf 2.40.1 durchgeführt, jedoch kann ich keines der neuen Geräte in der Suchliste finden???
Auch keinen FritzDect440?

Probier einfach mal ein ähnliches Gerät z.B. Shelly 1 PM. Es muss nicht zwingend das genaue Gerät ausgewählt werden.

Okay probier ich mal, aber der Fritzdect440 taucht ja auch nicht auf?

guck mal dort.

1 „Gefällt mir“

Super danke klappt beides so :grinning:

2 „Gefällt mir“

Misterium gelöst.

Beim Shelly unter den Input/Output Settings kann man den Zähler zurücksetzen (Reset Counters)
Nach zweimaligem reseten war dann der summierte Verbrauch auf 0kwh.

Ich hatte bisher angenommen der summierte Verbrauch wird von Homee berechnet. Aber bei den Shelly’s kommt er offensichtlich vom Relais. Wie es bei anderen Aktoren ist weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

homee rechnet nicht. Bei allen Sensoren und Aktoren, wo homee einen summierten Verbrauch anzeigt, wird dieser Wert im Sensor/Aktor summier und an homee geliefern. Das war schon immer so.

4 „Gefällt mir“