Shelly mehrmals täglich für paar Sekunden nicht verfügbar

Hallo

ich habe das Problem, dass die Shellys regelmäßig für 4-8 Sekunden nicht verfügbar im Homee sind. Der Shelly Plus 1 ist immer grau hinterlegt schaltet aber trotzdem. Ich habe hier auch schon alles versucht. Komme da nicht weiter.

Gruß
Ralf

Ich habe auch ein ähnliches Verhalten. die Shelly 1 plus sind meist offline, lassen sich aber über Homee schalten. Auch andere (2.5) sind irgendwann offline. Nach Homee Neustart sind alle wieder online.

Guten Abend @Ralf69 @aadam,

die Shellys werden erst im homee „nicht verfügbar“ gesetzt wenn der MQTT Standard das „offline“ über den MQTT Brocker sendet, dass spiegelt dein homee einfach nur wieder und berechnet oder interpretiert das nicht selber.

Es müsste ein Grunde dafür geben, den wir natürlich finden müssen, dazu meine frage ob ihr Repeater oder AP in euren Lokalen WLAN nutzt?

Hallo Steffen
Ich benutze Fritz Repeater in meinem Netzwerk
Gruß Ralf

Hallo, ich habe auch ein AVM Mesh mit 4 Repeatern und GBit Verkabelung, welches ansonsten perfekt in allen Räumen funktioniert.

Guten Abend,

könnt ihr mal die Shelly zum Test wenn möglich, direkt über euren Router verbinden?

Die Shelly Community ist voll mit Beiträgen zum Repeatern und Shelly. :sunglasses:

In den meisten fällen, kann eine Feste-IP auf dem Shelly auch ein Verbesserung bringen.

Die Shellys haben eine feste IP. Ich hatte auch schon alle Repeater aus. Es passiert dann seltener. Aber der Shelly plus 1 ist trotzdem immer grau schaltet aber meistens trotzdem.

Guten Morgen @Ralf69,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hallo,
meine Shellys haben auch alle eine feste IP Adresse, per DHCP von der Fritzbox vergeben. Mein Mesh läuft sehr stabil (per LAN verkabelt) und ich sehe keinerlei Connectivity-Probleme. Alle Shellys schalten über Homee auch sofort, auch wenn ausgegraut. Clould is bei allen Shellys abgeschaltet.

So, nachdem meine 30 Shellys während meines Urlaubs ziemlich Idle waren, habe ich mir den Status der Geräte mit MQTT Explorer genauer angeschaut. Von den 30 Geräten waren 4 nicht per IP erreichbar, nach stromlos schalten waren sie wieder da. Firmware Update auf 11.3 gemacht, in der Hoffnung, dass dies der Grund war. Ein paar andere Geräte hatten sich nicht mehr mit Daten gemeldet, diese habe ich in Homee gelöscht und neu eingelernt. Ich bin gespannt, ob es weiterhin Instabilitäten gibt.

Gibt es ein wenig mehr Dokumentation, wie Homee mit den Shellys über MQTT interagiert ? Das wäre beim Troubleshooting hilfreich.

Es siehr für mich so aus, als würden nun alle Shellys korrekt mit dem Mosquitto Broker auf dem Homee arbeiten. Trotzdem gehen sind immer wieder in Homee offline, empfangen aber in Mosquitto aktiv Daten, Schaltaktionen etc…

Ich betreibe eine Fritzbox 7490 mit 3 Repeatern, welche alle via LAN-Kabel verbunden sind und auf verschiedenen Kanälen funken. Die Shellys (7 Stück) haben feste IP’s, jeweils im Gerät eingetragen und einige sind auch dauerhaft mit den Repeatern verbunden.
In dieser Konfiguration habe ich keinerlei Probleme. Auch keine ausgegrauten Geräte, noch nicht mal für wenige Sekunden.

Ich glaube seit den Software-Updates der Shellys hat sich die Situation deutlich verschlechtert. Jetzt sind fast alle Offline angezeigt, obwohl sie alle in Mosquitto ständig aktualisiert werden. Daher kann es KEIN IP Problem sein, die Daten kommen ja alle Super beim Homee Gerät auf die Port-Adresse von Mosquitto an.

Hier mal ein Bespiel eines Gerätes. Nachdem der Shelly Plug aus und wieder angeschaltet wurde, empängt er auch über MQTT den neuen Status und wechselt auf Verfügbar. Das scheint was mit Timeouts/Keep Alives oder ähnlichen zu tun zu haben.

@Steffen Magst Du Dir das mal per Support Zugang anschauen ?

Guten Abend @aadam ,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.