Shelly Licht Garage

Hallo und Guten Morgen,

Ich habe eine Frage zu den Shellys…Ich würde gerne einen davon in den Schalter in der Garage bauen…Pass sowas in so eine typische Doppelaufputzdose?
Hintergrund ist, das ich gerne das Licht nach einer gewissen Zeit ausschalten möchte, wenn jemand vergisst, dies zu tun (vorrangig die Erdenbürgerin in unserem Haus, die seit 6 Jahren diese Erde beglückt…)
Geht das überhaupt, da der Schalter ja dann in einer anderen Position steht…oder habe ich hier gerade einen Denkfehler?
Danke

Denke pauschal kann man das nie sagen ob es passt.
Manchmal sind wenig Kabel drin, manchmal viele. Hängt ja quasi davon ab, was es so um den Schalter drum herum gibt und wie viele Sicherungen verbaut wurden…

Einfach mal rein schauen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei den UP-Modulen kann man in der Regel definieren, ob am Eingang ein Taster oder ein Schalter angeschlossen ist. Wenn es ein Taster ist, wird die Ein- oder Ausschaltflanke zum Toggeln des Ausgangs benutzt. Wenn es ein Schalter ist, wird jede Änderung des Zustandes also jede Flanke zum Toggeln des Ausganges genutzt. Es ist also egal, von wo nach wo der Schalter geschaltet wird. Daher ist es auch egal, ob zwischendurch über homee geschaltet wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, der Shelly 1 sollte dafür ausreichen oder?

1 „Gefällt mir“

Ja damit sollte es gehen. Oder wenn wenig Platz ist wäre der plus 1 Mini eine Option.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Habe mir da jetzt mal und er Garage an der Aufputzdose angeschaut…Natürlich passt der SHelly 1 PM nicht da rein….Naja…was ich mich jetzt frage, an dem Schalter sind 2 Kabel montiert, 3 weitere gehen nach unten zur Steckdose…Ich schließe den Shelly trotzdem nur mit den 2 Kabeln an, die vom Schalter kommen, richtig? Ich möchte nur den Schalter Smart machen, nicht die Steckdose…
Werde evtl dann eine Verteilerdose daneben setzen, um ihn da reinzupacken…
Dank Euch

Am Besten guckst dir mal einen Schaltplan an.

https://images.app.goo.gl/pXCBXCzwe2Uz46Sy9

2 „Gefällt mir“