Shelly in Homeegramm einbinden

Mein Shelly soll bei Sonnenuntergang eine Lampe auf der Terrasse einschalten.

Nach dem Anlernen find ich den Schalter unter ‚Geräte‘ und kann den dort ein/ausschalten

Wenn ich dieses Gerät aber in ein Homeegramm einbinden will, wird Shelly nicht als verfügbares Gerät angezeigt.

Workaround: habe für den Schalter eine eigene Gruppe angelegt - die läßt sich dann im Homeegramm einbinden.

Mach ich da was falsch oder ist das ein Bug ?

Dass Shelly’s hier und da nicht erreichbar sind ist eine Sache (findest du Lösungsansätze in anderen Threads).

Solange der Shelly angezeigt wird müsstest du ihn aber in einem Homeegramm nutzen können.

Der Umweg über die Gruppe ist aber nicht nur nicht verkehrt, sondern hilft auch Geräte auszutauschen ohne die damit verbundenen Homeegramme ändern zu müssen.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Erreichbar ist das Gerät und funktioniert auch einwandfrei - es wird nur als Gerät im Homeegramm nicht angezeigt

Dann ist es wohl ein Fall für @Steffen.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Mich erinnert das immer an: Skinnnner:joy:

2 „Gefällt mir“

Guten Abend @vbueschken,

um welches Gerät handelt sich dabei bei deinem Shelly?

Kannst du bitte auch genauer beschreiben, an welcher Stelle du dein Shelly genau ins Homeegramm einarbeiten wolltest?

Hallo Steffen

ich hab ein Shelly 1L - aktuellste SW Version
Es wird in der Geräteliste angezeigt, und ich kann es dort auch ein - und ausschalten.

Dann wollte ich einHomeegramm anlegen:
Trigger: Sonnenuntergang

Dann wollte ich das Gerät Shelly auswählen (als Aktion)… angezeigt zur Auswahl wurden nur 2 Plugs die ich habe… das Shelly war nicht in der Auswahlliste.

Gruß
Volker

@vbueschken Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Steffen,

habs gerade auf dem PC getestet - da geht alles

das Problem ist nur auf dem Smartphone (Android)

Damit sollte wohl die Kategorie für das Thema hier von „hoome allgemein“ auf Android geändert werden…

Ich konnte es reproduzieren und habe es aufgenommen und an unsere Entwickler weitergegeben. :muscle:

4 „Gefällt mir“

Du kannst das mit Webhooks so lange trotzdem in HG’s Einbinden.

Musst du dich hier im Forum mal Einlesen.

Hier ist eine Liste von Shelly Http Befehlen:

VG

Hab ich überlesen,vergiss es😊

2 „Gefällt mir“

Trotzdem danke für den Tipp. Damit kann man dann auch noch nicht kompatible Shelly’s in Homee anfangen einzubinden.

Gruß Andreas