Shelly i4 und der Versuch eine Lampe zu dimmen

Moin zusammen. Ich verzweifele gerade, denn ich versuche mit einem Shelly i4 eine Lampe zu dimmen. Den i4 bekomme ich bekanntlicherweise je nur als Schalter und nicht als Taster eingebunden.
Folgende Idee habe ich (ich nehme jetzt nur mal Taster 1 und 2:
Wenn Licht aus und Taste 1 wird betätigt, dann Licht ein.
Wenn Licht an und Taster 1 wird betätigt, dann Dimmwert +5%
Wenn Licht an und Taster 2 wird betätigt, dann Dimmwert -5%
Und wenn dann der Dimmwert nur noch die 5% beträgt, soll das Licht beim nächsten Druck von Taster 2 wieder ausgeschlatet werden.

Einschalten klappt. Die erste Erhöhung um 5% auch, aber danach kann ich Taster 1 drücken so oft ich will, eine weitere Erhöhung findet nicht statt :frowning:

Wo liegt hier mein Denkfehler ? (Ich muss zugeben, sooo viele Homeegramme habe ich noch nicht erstellt…)
Grüße
Peter

Hallo Peter,

Am Shelly i4 kannst du physisch sowohl Schalter als auch Taster anschließen.

An Homee werden jeweils die 4 Schaltkontakte(1 oder 0) übermittelt, die sich bei einem Tastendruck oder Kippung des Schalters ändern.

Woher weißt du ob das Licht ein oder ausgeschaltet ist. Verwendest du eine smarte Glühbirne?

Ja, derzeit eine Domitech Z-Wave Smart LED Light Bulb, später aber auch noch eine Shelly Duo.
Über Homee+Alexa klappt das schon, ich hätte es aber gerne auch via Schalter. Den Wechsel beim Druck von 0 auf 1 und beim loslassen von 1 auf 0 kriegt der Würfel ja auch korrekt mit. Muss den i4 aber als Schalter konfigurieren sonst erkennt deer Homee die Tasten nicht.

Wenn: Schaltkontakt von Shelly i4 wird auf 0 gesetzt
Oder Schaltkontakt wird auf 1 gesetzt

Bedingung: Zwave Bulb ist eingeschaltet.

Dann: Dimmert von Z Wave Blub um 5% erhöhen.

Das wäre eine Möglichkeit um in 5% Schritten zu erhöhen.

Wie sehen denn dein HG’s aus?

1 „Gefällt mir“


Ich habe die Abfrage ob eingeschaltet nicht drin, aber ansonsten wie du beschrieben hast. Es funktioniert ja auch, allerdings nur ein einziges Mal :face_with_diagonal_mouth:

Setz mal als Aktion wenn entweder 0 oder 1 und als Bedingung nur wenn Lampe eingeschaltet ist.

Du schaltest von 0 auf 1 und wieder auf 0 und daher geht es nur einmal. Bzw müsste nach dem HG dann bei jedem zweiten Klick wieder funktionieren.

Nein, leider nicht. Ich drücke das erste Mal nach dem Einschalten, dann wird um 5% erhöht. Danach kann ich beliebig oft drücken, es passiert nichts mehr

Du musst das HG sich selbst triggern lassen um eine auf und ab dimmen zu ermöglichen

Wird i4 auf 1 gesetzt oder abgespielt

Bedingung i4 ist auf 1 gesetzt

Dann erhöhe den Dimmwert um 5%
Und spiele das hg nach 1 Sekunde ab

Wenn du nun den Taster erst nach 5 Sekunden los lässt dann wird 4-5 mal um 5% erhöht.

Ich hab’s jetzt so verstanden dass er Schalter nutzt.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich erzähle vielleicht mal ein wenig mehr über den Hintergrund, um einige Begrifflichtkeiten näher zu erläutern, da ich es im Eröffnungspost irgendwie recht umständlich erklärt habe :wink:

Wenn ich den Shelly über die Shelly-App konfiguriere, kann ich das Verhalten angeben. Entweder Schalter oder Taster. Nehme ich Taster, erkennt der Homee zwar den Shelly, aber nicht seine 4 Kanäle. Stelle ich den Shelly um auf Schalter, dann erkennt der Würfel alle 4 Kanäle. Drücke ich nun eine Taste, springt die Anzeige des Homee von 0 auf 1, lasse ich die Taste los, geht es wieder zurück von 1 auf 0. Obwohl der Shelly auf „Schalter“ steht, erkennt der Homee ihn als 4-fach Taster. Bei folgenden Konstellationen passiert irgendwie gar nichts, ich frage nur, warum nicht :thinking:
(das zweite Homeegram wird abgespielt sobald der Taster von 0 auf 1 springt)

1 „Gefällt mir“

Du musst den i4 mit als trigger in das zweite HG einbauen. Und das HG muss sich selber abspielen.
Und die Bedingung muss beim ausführen der Aktion gültig sein und nicht beim auslösen des HG.

Ok, einen kleinen Bug in der Web-App entdeckt:
Wenn ich für die zweite Aktion das Homeegram auswähle, wird mir die Aktion „Abspielen“ gar nicht angezeigt, erst wenn ich sie auf dem iPhone auswähle, dann sehe ich sie auch in der Web-App.

So habe ich es umgesetzt:
HG-Dimmwert-erhöhen-03
Ich schalte die Lampe an und setze den Dimmwert auf 0 und drücke dann die Taste. Der Dimmwert springt von 0% sofort auf 25% und danach kann ich drücken, gedrückt halten, etc. - es passiert nichts mehr :face_with_diagonal_mouth:

1 „Gefällt mir“

Du musst das HG machen Inman speichern und dann kannst du es erst auswählen zum abspielen.

Kannst du mal Aktion noch eine Push hinzufügen und schau mal ob du die Push bekommst entsprechend.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee und ja, pro Tastendruck bekomme ich eine Benachrichtigung.

1 „Gefällt mir“

Du hältst die Taste fest ja ? Also einfach mal 5 Sekunden gedrückt halten.

Wenn ich sie drücke, pro Druck eine Nachricht, halte ich sie gedrückt, kommen die Nachrichten wie es sein soll im Sekundentakt, nur am Licht ändert sich nichts. Muss mich aber korrigieren - wenn es denn klappen sollte, dann läuft es mit der oben genannten ZWave-Lampe. Die Tests hier mit dem Arbeitslicht - da steckt eine Shelly Duo RGBW drin, aber das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen.

Wenn die Push ankommen bei dir dann liegt es nicht am HG.
Dann muss hier ein Problem mit der Lampe vorliegen ob es nun der Funk ist oder was auch immer.
Hast du noch andere dimmbare Lampen zum testen ?

Ja, ich kann wieder umrüsten auf die oben genannte ZWave-Lampe.
Aber - wenn ich auf das Gerät selber gehe und den Schieber von Hand von 0 auf 100% schiebe geht es wunderbar. Auch mit Alexa gehen alle Abstufungen ohne Probleme. Vielleicht ist es die Umsetzung des Dimmbefehles innerhalb des Homeegrammes :thinking:

OK, eben auf eine andere Lampe umgeschaltet, da klappt es ! Also klemmt es irgendwo am Shelly bzw. an der Umsetzung des Dimmbefehles.

Danke für eure Hilfe !!!

1 „Gefällt mir“

Dann schau mal ob du das kontrollieren lassen kannst von @Steffen, nicht das da was im Backend hängt.