Shelly i3 und i4, erste Gedanken und doch ein paar Zweifel

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt ein i3s und i4 mit entsprechendem Shelly-Schalter gegönnt. Mit dem i4 hatte ich folgende Idee: Zur Zeit haben wir ein Zimmer mit einer smarten und dimmbaren Deckenlampe an einem herkömmlichen Lichtschalter. Dieser Schalter ist eigentlich immer an, da wir das Licht eigentlich immer per Alexa Ein- und Ausschalten oder Dimmen. Zudem ist in dem Zimmer eine Elektroheizung installiert, die ich über einen festen Heizplan steuere.
Die Idee ist nun folgende: Ich habe 4 Schalter mit mehreren Funktionen. Die beiden linken Schalter sollen für das Licht sein.

  • Schalter links oben gedrückt halten, Licht an
  • Schalter links unten gedrückt halten, Licht aus.
  • Schalter links antippen, dann je nach Schalter heller oder dunkler.

Mit der rechten Seite wird es nun etwas kniffliger, denn damit würde ich gerne die aktuell geplante Temperatur des aktuellen Heizplanes um jeweils 1°C erhöhen oder absenken (überschreiben), zurück bis auf den im Heizplan eingestellten Wert. Funktioniert das, oder brauche ich für jeden Tastendruck einen anderen Heizplan ? (Habe die Idee gerade erst gehabt, daher Frage ich lieber erst einmal ob es machbar ist, bevor ich mir endlose Versuchsreihen aufhalse :wink: )

Und noch eine weitere Sache wirft noch Fragen auf: Alexa ist manchmal der Meinung den Hub nicht zu finden und vergeigert einfach, das Licht einzuschalten, Der schnellste Weg ist dann einfach den mechanischen Schalter einmal aus und wieder einzuschalten und schwuppst ist das Licht wieder an. Selbst wenn der Homee oder das WLAN mal offline ist, klappt das immer.
Diese Redundanz gefällt mir eigentlich ganz gut und ich fürchte, ich werde mit Szenen-Schaltern wie dem i4 diese Redundanz nicht hinbekommen, außer ich nehme noch einen Taster dazu und klemme einen Shelly 1 dahinter, richtig ? (Der mechanische Schalter muss weichen, well ich dann nur die Shelly-Blenden habe)

Danke schon mal für eure Antworten, Grüße
Peter

Hallo Peter,

grundsätzlich ist es kein Problem die Deckenlampe mittels HG’s und Shelly I4 zu steuern.

Aber soweit ich weiß kannst du als Auslöser nur den Schaltkontakt 0 oder 1 verwenden mittels Einfach-Klick wenn du es ganz klassisch über HG’s machen willst. Alles andere wäre dann denke ich nur über Umwege möglich. Webhooks,Scripte, virtuelle Geräte etc.

Eine Idee wäre über einen Schalter in Stufen zu dimmen über HG’s und über einen anderen Ein bzw. Aus zu schalten.

Zur Zeit gibts da immer wieder Problemchen mit den Apps und/oder Alexa. Bei mir hat sich das Problem nach ein paar Wochen von selber gelöst. Wenn es bei dir nur ab und zu mal auftritt kannst du froh sein.