Hallo,
ich habe den Cube v2 und ein ZigBee-Würfel
Fritzbox 7530AX
Shelly Geräte 2x bulb; 2x TRV, 1x PlugS; 1x PM1plus
Nur mal kurz vorweg, ich hatte vor einigen Tagen eben das neue FW-update via App gestartet. Irgendwann stellte ich fest, dass der Würfel nichtmehr hochgefahren ist, bzw. scheinbar eine Verbindungsstörung hat (gelbe LED blinkte langsam).
Mittlerweile bin ich aus dem Urlaub zurück und nahm mich mal der Problematik an.
Nachdem ein Netzwerk-Reset nicht erforlgreich war, hab ich kurzerhand der Würfel komplett zurück gesetzt (hatte ja auch kein USB-Laufwerk am PC angezeigt), und das FW-Update 2.39.1 über USB eingespielt.
Backup aufgespielt und fertig… dachte ich …
Sämtliche Shellys sind nun nichtmehr erreichbar (ausgegraut „Nicht verfügbar“)
Einige Threats schon durchgelesen, in denen einige das WLAN noch aktiv hatten, trotz LAN, oder MQTT-Server IP nicht passte. All dies hatte ich schon kontrolliert, ich hab keine LAN-Verbindung am Würfel, und die MQTT-IP zum Würfel passt auch, da wo es nötig ist (bei den TRVs + PM1plus).
An den Shellys hab ich nichts geändert.
Die Bulbs hatten vor dem update keine MQTT-Verbindung aktiv, und haben funktioniert. Testhalber habe ich in diesen Geräten jetzt auch mal MQTT eingeschaltet, geht dennoch nicht.
Die Shelly-Cloud ist auch deaktiviert.
Bei den TRVs und dem PM1plus ist die Cloud und auch MQTT aktiv. Hat vor dem update gut funktioniert.
Die Steckdose PlugS habe ich nicht in homee eingebunden.
Was könnte beim update verstellt worden sein? Ich habe keine relevanten Parameter gefunden, die aussergewöhnliche Werte haben.
Grüße