Shelly Fenstersensoren nach Update auf 2.40 keine Änderung

Hallo! Seit dem Update auf 2.40 haben meine 4 Shelly Fenstersensoren nur noch die Stellung, die beim updaten aktuell war. Soll heißen, 1 Fenster zeigt geschlossen an, die anderen 3 geöffnet.
Egal ob ich sie öffne oder schließe, die Stellung ändert sich nicht.
Alle anderen Werte wie Temperatur oder Helligkeit werden aktualisiert.
Hat jemand die selben Probleme seit dem Update? Gibt es ein Lösungsansatz?

Müssen die Fenstersensoren eventuell neu angelernt werden, damit der offen/geschlossen Status wieder angezeigt wird?
Jemand eine Idee?

Bei Shelly Geräten war es glaub bislang immer nötig, diese für „neue“ Funktionen, auch neu anzulernen.

evtl. einfach mal ausprobieren :upside_down_face:

Danke für deine Antwort!
Ich hatte mir sowas schon gedacht und sie neu angelernt. Das ist ja nicht das Problem. Blöd ist nur, dass man die ganzen Homeegramme auch wieder korrigieren muss, ebenso wie die Einbindung im iobroker.
Nach dem neu Anlernen zeigen sie aber nach wie vor nur offen oder geschlossen an. Also kein Mehrwert für mich. Ich hatte es so verstanden, dass auch die Kippfunktion eingebunden wurde.
Diese konnte ich in der WebApp nicht finden. (Bin Android Nutzer)

1 „Gefällt mir“

Firmware vom Shelly ist aktuell?
:sweat_smile: und entschuldige die Frage, aber der Sensor ist schon senkrecht angebracht?

Ja, ist senkrecht angebracht. Wenn das Fenster geschlossen ist, zeigt er 0° bei Shelly an und 7° wenn das Fenster gekippt ist. Bei Homee nur offen geschlossen.
Bevor ich die Shellys neu angelernt habe, habe ich alle auf die neuste Firmware gebracht, ein Sensor sogar auf die neuste Beta.
Vielleicht wird es in der WebApp nicht angezeigt, sondern nur auf ios.
Allerdings finde ich über den iobroker in den Objekten auch nichts, was auf eine Kippstellung hindeutet.

Fazit: Für meine Bedürfnisse reicht es erstmal zu wissen, ob geöffnet oder geschlossen.

Schade nur, dass man nur Z-Wave Geräte neu abfragen kann und alle anderen neu angelernt werden müssen.

Das Problem kann ich genau so bestätigen. Seit dem Update ändert sich der Zustand nicht, Temperatur und Helligkeit verändern sich.

2 „Gefällt mir“

Nach dem Neuanlernen war alles wieder wie vorher. Keine neuen Funktionen. Zumindest habe ich sie noch nicht entdeckt.

Guten Morgen @Cason,

der Zustand „gekippt“ wird noch nicht vom homee bei den Shellys unterstützt, da hier der Shelly die Werte in Prozent übermittelt und nicht wie anderen Geräten direkt als „tilted“ übergeben wird.

Wir versuchen dass noch aufzunehmen, aber es schließt ein komplettes überarbeiten der Funktion in allen Strukturen ein.

4 „Gefällt mir“

Moin Steffen, ich glaube uns beiden geht es hier grundsätzlich um die Grundfunktion offen / geschlossen über den Magnetkontakt. Da rührt sich nichts mehr.

„Der Shelly DW2 zeigt nun die Fensterstellung korrekt an.“
Dann habe ich den Satz in der Release Note falsch verstanden. Denn bei mir haben die Fenstersensoren schon immer korrekt „offen/geschlossen“ angezeigt.

3 „Gefällt mir“

:sweat_smile: ja, der Satz lässt viel Platz für Interpretationen

3 „Gefällt mir“

Bitte schaut euch dann auch mal das Diagramm in der WebApp an.
Hier ist es generell extrem schwierig derZusand zu erkennen, die Diagramme sehen auch immer anders aus, Version1:
grafik
Version2 - Fenster im Zeitraum nicht gekippt, immer offen, Diagrammachse (Geschlossen/Offen/Gekippt) ist ok:
grafik
Version 3 - Fenster im Zeitraum nicht gekippt, immer geschlossen:
grafik

Guten Morgen,

wir sollten nicht die Themen hier so vermischen, denn eigentlich geht es um das Thema:

Hallo! Seit dem Update auf 2.40 haben meine 4 Shelly Fenstersensoren nur noch die Stellung, die beim updaten aktuell war. Soll heißen, 1 Fenster zeigt geschlossen an, die anderen 3 geöffnet.
Egal ob ich sie öffne oder schließe, die Stellung ändert sich nicht.

Wenn es um das Thema gekippt geht, dann sollten wir einen eigenen Thread dafür machen.

@Harry in der Version 1 hast du da den „Messwert“ Namen geändert? Wäre das normalerweise der „Zustand“ gewesen?

1 „Gefällt mir“

Ja, den Namen es Messwertes hatte ich mal geändert. Ist auch ein Tür-/Fensterzustand, wie bei Version 2 & 3 (alles MACO mTRONIC-Fensterkontakt, Modus 1). Es sind also 3 gleiche Geräte, mit 3 verschiedenen Diagrammdarstellungen.

(Die Namensänderung war ein Versuch die Messwerte zu vereinheitlichen, da es leider bei den Fenster-/Türsensoren unterschiedliche Messwerte „Zustand“ und „Tür-/Fensterzustand“ gibt.
Wenn man hier unterschiedliche Geräte hat, kann man in Homeegrammen nicht abfragen, ob alle Fenster und Türen geschlossen sind. Unpraktisch!)

3 „Gefällt mir“