Shelly DW2 - Türstatus (open/closed) sporadisch falsch

Hallo zusammen,
ich habe das Shelly DW2 erfolreich in Homee einbinden können.
Jedoch ändert sich der Status (open/closed) sporadisch auf ein falschen Zustand in Homee. Auf dem Sensor selber wird es in dem Moment korrekt angezigt (im Webinterface von dem Sensor geprüft).

Beobachtet habe ich es wie folgt :

  • wenn ich die Tür öffne/schliesse wird der Staus in Homee korrekt und in Echtzeit angezeigt
  • aber wenn z.B. die Tür ist offen ist wird in Homee nach enigen Minuten bis Stunden plötzlich ein geschlossen gemeldet
  • Wenn ich andere Sensor-Events am DW2 abschalte (Licht, Temperatur, Tilt …) tritt der Fehler bzgl. ein falschen Türstatus seltener auf

Hallo @User0864,

wir haben versucht das Verhalten bei dir nachzustellen, aber konnten es bis jetzt so nicht richtig reproduzieren.

Bei unserem Test wurde kein anderer Zustand inhalb von einigen Stunden erkannt.

Kannst du das vielleicht auf einen genauen Zeitraum eingrenzen?

Ich kann den Fehler wie folgt direkt provozieren:
1.) an dem Sensor die „Tilt“ Funktion aktivieren und anschließend Kalibrieren
2.) Tür mind. einmal schließen/öffnen , dann die Tür OFFEN lassen (in Homee wird die Tür korrekt als offen gemeldet)
3.) ein paar Minuten warten bis der Sensor in den Sleepmodus gegangen ist
4.) jetzt den Sensor kippen um die Tilt Funktion auszulösen (der Sensor wacht damit auf und meldet sein Status an Homee)
→ in Homee wird die Tür jetzt fälschlich als geschlossen gemeldet (auf dem Sensor selber wird die Tür weiterhin korrekt als offen angezeigt)

Dieser fehlerhafte Zustand (Tür geschlossen) bleibt jetzt in homee erhalten bis die Tür tatsächlich einmal geschlossen und wieder geöffnet wird.
Anschließend kann man das Prozedere ( ab 2. ) wiederholen um den Fehler erneut zu provozieren.

Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber eine Kombination der Zustände OFFEN und gleichzeitig gekippt kann es eigentlich nicht geben. Auch einen Übergang von OFFEN zu GEKIPPT ohne zwischenzeitliches GESCHLOSSEN, sollte es bei einem Fenster und korrekt installiertem Sensor nicht geben.

Der Sensor arbeitet doch mit dem Magnet oben am Fensterflügel, es wird nicht der Griff oder Beschlag überwacht.
Da gibt es dann eigentlich 3 Zustände: geschlossen, offen und offen&gekippt (wenn kein Kontakt zum Magnet und auch der Neigungssensor anschlägt). Wie der Shelly das verarbeitet und meldet, weiss ich nicht.

Der fehlerhafte Zustand im Homee tritt auch bei deaktivierter Tilt Funktion auf (dann wird es aber schwieriger ihn direkt auszulösen, hier konnte ich meist erst nach 10min. bis 3h warten den fehlerhaften Zustand beobachten).

Über den oben beschriebene Ablauf (Tilt Funktion nutzen) kann ich den Fehler direkt und reproduzierbar im Homee provozieren.

Kommen denn die entsprechenden Zustandsmeldungen beim homee an? Was steht denn im homee-Tagebuch drin?

Im Tagebuch stehen grundsätzlich nur Meldungen Türereignissen.

Beispiel hier :

  • Tür wurde um 08:55 Uhr von mir geöffnet und blieb geöffnet
  • um 08:57 Uhr wurde die Tür angeblich geschlossen ( fehlerhafter Zustand in Homee)

Auslöser für die Datenübertragung um 08:57 Uhr nicht genau bekannt, könnte Temperaturänderung-Event oder Lichtänderung-Event gewesen sein.

Anbei das Tagebuch und Zustandsdiagramm.


Ja da paßt wohl was nicht. Das Tagebuch scheint ja alles richtig abzubilden. Kommt dann bloß nicht beim Gerät in homee an.

Der Eintrag im Tagebuch (Homee) um 08:57 Uhr ist falsch, die Tür wurde nicht von mir geschlossen !!!

D.h. Homee ist hier aus irgendwelchen Gründen der Meinung die Tür wurde geschlossen.
Der Sensor selber vermerkt (im Webinterface) das die Tür ist geöffnet ist, hat also den korrekten Zustand.

@User0864

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

done

Ich konnte es gerade auch nachstellen, obwohl laut MQTT-Log nicht der eigentliche Zustand „geschlossen“ übertragen wird.

Ich werde es gleich mal aufnehmen und an die Entwickler weitergeben.

1 „Gefällt mir“

Danke :+1:

2 „Gefällt mir“

Hi @Steffen ,
gibt es hier eigentlich schon Neuigkeiten?
Und wird der Neigungswinkel auch noch unterstützt? Deswegen hatte ich mir den eigentlich geholt. :see_no_evil:
Vielen Dank und Grüße

Der Bug bzgl. falschen Open/Closed Status wurde mit der letzten homee Version behoben.

Oh, dann ist es wohl doch mein Empfang.
Danke.

Aber die Neigung geht nicht, oder?

Zu der Neigungserkennung kann ich leider nichts sagen da diese Funktion bei meinen Sensoren nicht aktiv ist.

@Steffen , baut ihr den Neigungswinkel noch ein?

Guten Abend @hoeffy,

natürlich werden wir diese Funktion noch nachreichen. :muscle:

3 „Gefällt mir“