SHELLY DW2 mit homee Core 2.40 Zustand offen geschlossen

Seit dem Update auf die 2.40 zeigt homee keine Änderung offen / geschlossen mehr an, bis dahin io, die anderen Werte werden aktualisiert.

Firmware ist bei meinen 20230503-100505/v1.13.0-g9aed950, verfügbar wäre die 20230913-112843/v1.14.0-gcb84623. Kann eventuell jemand bestätigen das es mit der aktuellen Firmware Shelly und homee Core 2.40 funktioniert? Ohne das ein erneutes anlernen notwendig ist?

Merci & VG
Andi :cowboy_hat_face:

So, ist wie ich befürchtet hatte und damit nicht sehr schön gelöst und kommuniziert.

Werden die DW2 mit homee Core 2.40 und Shelly Firmware 20230913-112843/v1.14.0-gcb84623 NEU angelernt funktioniert die Erkennung in homee wieder.

Das es unter 2.40 auch mit älterer Shelly FW funktioniert hat bedeutet für mich das Shelly was geändert hat und in homee nachgefixt hat. Ärgerlich finde ich das dazu der Hinweis in Releasenotes fehlt: Achtung Shelly FW xxxx und homee 2.40, NEUANLERNEN notwendig!
Dann kann man sich das aufheben wenn Zeit da ist… und solange halt alles lassen wie es ist.

Das nächste Neuanlernen der DW2 steht ja noch aus, wenn dann die Winkelerkennung nachgereicht wird.
Die Basis für dieses ganze Gehudel ist für mich aber die schon oft kritisch angemerkte Schnellveröffentlichung „kompatibler“ Geräte die dann nach und nach erst wirklich kompatibel werden…oder nie ganz. Und wenn, muss der User wieder ran…Das MUSS besser werden!

Schönen Sonntag,
VG Andi :cowboy_hat_face:

2 „Gefällt mir“

Nachtrag: Das ganze hat mich bei 4 DW nun ca. 3h gekostet, 2 Zicken waren natürlich auch dabei, HG und Heizpläne etc., unvermeidbare Unterbrechungen durch die Kleine nicht mitgerechnet.

Da scheinbar 2 unterschiedliche Werte oder IDs für offen geschlossen vom Shelly gesendet wurden, wäre es nicht möglich gewesen beide im Core zu berücksichtigen? Dann wäre es egal welche FW am Sensor verwendet wird, einer von beiden könnte verwertet werden…hat mir auf jeden Fall den Samstag verhagelt, bin ziemlich angepisst, Family auch… Danke HOMEE

2 „Gefällt mir“