Shelly DW Batterieverbrauch

Hallo und frohes neues.

Ich habe 2 Shelly DW im Gebrauch.
Einer ist recht sparsam im Verbrauch, bei dem anderen verbraucht sich die Batterie allerdings unheimlich schnell. Ich hatte nun über die letzte Woche einen Verbrauch von um die 20% und in der gesamten Laufzeit von vielleicht 2 Monaten schon den dritten Satz Batterien drin.
Der Sensor muss sich am Tag keine 5x melden, daran dürfte es also nicht liegen.
Ich habe mehrere Repeater laufen. Kann es vielleicht sein dass der DW sich gerne mal einen neuen Zugangspunkt sucht und darüber seine Batterie verbraucht?
Bei dem normal laufenden DW kann das nicht passieren, der liegt am Rand meines Netzwerks und kann dort nur einen Repeater erreichen.
Habt ihr ähnliches beobachtet?

Tausche doch die Sensoren einmal und gucke ob es sich an den Zugangspunkten liegen kann

1 „Gefällt mir“

Ich habe den normal laufenden in die gleiche ecke gepackt. Bin gespannt.
Gibt es irgendwo eine einstellung die den energieverbrauch beeinflussen kann?

Du kannst in homee nur die Aufwach- und melde Intervalle einstellen.

Ob das bei den Shellys auch geht weiß ich leider nicht. Bei den meisten anderen Batteriebetriebenen geht das.

Ich habe nun den Shelly DW gegen einen neuen getauscht. Der fehlerhafte hatte nach einer Woche wieder keinen Saft mehr, der neue verhält sich unauffällig.
Ich nehme an, da ich als erstes Akkus eingesetzt habe die etwas stärker sind, dass diese den alten DW irgendwie beschädigt haben.